Darf mich der Lehrer einfach so zum Nachsitzen dabehalten?
Ich besuche momentan eine bayerische Realschule. Nun meinte mein Lehrer heute, dass ich gleich nach der Schule 2 Stunden bei ihm nachsitzen und meine Hausaufgaben nachschreiben solle. Darf er das? Erstens hat er meine Eltern nicht angerufen (Das habe ich gemacht, da mich meine Mutter sowieso abholen wollte) und zweitens habe ich mal irgendwo gelesen, dass es doch in Bayern so geregelt ist, dass fürs Nachsitzen ein fester, schriftlicher Termin ausgemacht werden muss? Wie seht ihr das?
8 Antworten
Bist du ein Mädchen? Aber auch ein Junge sollte hier aufmerksam werden,es könnte ja was anderes beabsichtigt sein! Du verstehst?Wie ist es denn wenn du erst mal was essen musst damit du überhaupt arbeiten kannst?
Du mußt Dir die Frage stellen, "darf" ich einfach die Hausaufgaben nicht machen müssen. Warum zweifeln einige die Konsequenz ihrer Handlung an, jedoch nicht ihr eigene Handlung? Logisch darf er das Nachsitzen anberaumen, wie er es für richtig hält.
Kinder können auch aus pädagogischen Gründen und nach vorheriger Ankündigung „nachsitzen“ in der Form von Nacharbeit (Art. 86 Abs. 15).
Auszug aus Schulgesetzbuch /Bayern.
So steht es geschrieben,kannste nachlesen.
pw
schau im Schulgesetz von Bayern nach (Google), da kannst Du es nachprüfen
Mmh ich kenne zwar die gesetzliche Regelung dafür nicht, ich persönlich würde aber nicht bleiben und dem netten lehrer mitteilen das er sich doch bitte mit deinen eltern in verbindung setzten soll. Dann kann deine mutter vielleicht ein machtwort sprechen und sagen, das wenn du schon nachsitzen sollst dafür bitte auch ein termin gemacht werden soll. Kommt natürlich auch drauf an ob es deine mutter macht.
lg