Darf mein praktikum mich wegen eines fehltages rauswerfen?
mir ging es heute morgen nicht gut deswegen bin ich zuhause geblieben und mich hat eine mitarbeiterin mehrmals angerufen und da ich geschlafen hab, hab ichs nicht gehört und mein handy war auch auf stumm. Sie hat mich angerufen und gesagt das sie meiner schule bescheid geben wird damit ich mir ein anderes Praktikum suchen soll. Das wär jetzt mein dritter tag da und die anderen 2 Tage hab ich alles gemacht was man mir gesagt hat. Dürfen die das? Morgen wollt ich ja wieder kommen..
7 Antworten
Ja, die dürfen das!
Du hättest gleich morgens dort anrufen und Bescheid sagen müssen.
So hast du dir die Suppe selbst eingebrockt.
Suppe = gut
Du hättest vorher anrufen sollen & sagen das du zuhause bleibst. Weiters kann es sein das du eine Arztbestätigung vorlegen musst. EInfach zuhause bleiben & niemanden bescheid geben geht nicht. Das ist fernbleiben von der Arbeit ohne Grund & kann eine Entlasusng (sofort) mit sich bringen.
Wenn du jeodch anruft & klärst das du krank bist & desshalb nicht kommen kannst, dann sagen die dir bestimmt ob sie eine Arztbestätigung brauchen. Aber krank sein wäre kein Kündigungsgrund
Nun, so lernst du leider auf die harte Tour, wie man sich im Leben verhalten muss.
Das Problem ist ja nicht, daß es dir nicht gutging, das Problem ist, daß du nicht Bescheid gesagt hast.
Nimm das für die Zukunft mit. In der Schule wirst du das sicherlich auch noch mal genauso zu hören bekommen. Das Praktikum ist zu Ende, du wirst dich deswegen ohnehin in der Schule melden müssen.
Hast du denn morgens Bescheid gesagt? Wenn nein, dann ja, die dürfen das.
Sowohl im Praktikum, wie auch im späteren Job muss man dem Arbeitgeber Bescheid sagen, wenn man krank ist.
... natürlich, keine Befreiung von der Schule bedeutet auch bei uns 6 und setzen, ist doch ganz einfach.