Darf mein Lehrer für jeden fehltag einen Attest von mir verlangen?
Ich bin 14 Jahre und gehe in die 8. klasse. Im letzten Schuljahr hatte ich überdurchschnittlich viele fehltage durch psychische und physische Erkrankungen die aber alle entschuldigt waren und der Großteil auch durch einen Attest. In diesem Schuljahr hatte ich nur wenig fehltage (5-7). Im letzten Schuljahr wurde NIE ein Attest verlangt trotz meiner vielen fehltage. Und trotzdem war fast jeden durch einen Attest entschuldigt. Aber darf mein Lehrer in diesem Schuljahr für jeden fehltag einen Attest von mir verlangen und die fehltage die durch meine Eltern entschuldigt wurden nicht anerkennen? Natürlich wäre es kein Problem einen Attest zu bekommen da ich ja nunmal auch wirklich krank bin aber z.B. Habe ich chronische spannungskopfschmerzen wegen denen ich natürlich nicht einsehe wegen einem Tag zum Arzt zu rennen um einen Attest zu holen und mir sagen zu lassen ich soll Ibuprofen nehmen und schlafen.
7 Antworten
Wenn ein Schüler auffallend oft fehlt, kann die Schulleitung verlangen, dass immer ein ärztliches Attest vorgelegt wird. Es wird indirekt den Eltern dann unterstellt, dass sie Gefälligkeitsentschuldigungen schreiben.
Bei einer Fehlzeit von 5 - 7 Tagen in einem Halbjahr halte ich das für nicht angemessen. Sollte Dein Lehrer bei so wenigen Krankheitstagen darauf bestehen, sollten Deine Eltern mal mit ihm reden. lg Lilo
Ja, wenn ein Schüler bereits durch sehr viele Fehltage aufgefallen ist, darf immer ein Attest verlangt werden
Es ist eigentlich Gang und gebe dass man ein Attest vorlegt wenn man fehlt und wenn es nur ein Tag ist
Also bei mir war es ab der 5. klasse völlig normal ein Attest mitzubringen
Wo geht ihr denn, betrifft auch die Antwort von @theallisons, in die Schule? Wenn mein Sohn krank ist, schreibe ich ihm eine Entschuldigung, das wird immer akzeptiert.
Ein Attest wird nur dann verlangt, wenn er vor und nach dem Wochenende krank ist oder direkt vor oder nach den Ferien. Und bei Tests natürlich! Warum, ist ja wohl klar.
Ja, das darf er.
Zumal das doch das erste ist, was man macht, wenn man krank ist. Das Attest in die Schule bringen.
Bundesland? Das ist in jedem Schulgesetz etwas anders geregelt.