Darf man über eine tote Steckdose einfach drüber tapezieren?
Streit mit der alten Hausverwaltung
Hallo zusammen,
kurz bevor ich ausgezogen bin, ist mir der Schlauch meines Staubsaugers gegen die Wand getippt, und hat ein kreisrundes Loch gerissen, hinter dem ein Kabel lag. Ich habe den Schaden reklamiert, und am Ende versucht die Hausverwaltung jetzt, das Tapezieren über das Loch über mich abzurechnen.
Ich bin der Meinung, das ist ohnehin ein safety issue, da müsste also zumindest eine Plastikabdeckung fachmännisch befestigt werden. Wenn das der Fall wäre, könnte das die Hausverwaltung umso weniger von mir bezahlen lassen, weil der Schaden schon ursprünglich durch gesetzeswidriges Flickschustern entstanden ist.
Danke schonmal!
4 Antworten
Falsche Frage. Die Frage ist, ob das Verwenden eines Staubersaugers in einer Wohnung ein übermäßiger Gebrauch der Mietsache ist.
Sie stellen sich natürlich auf den Standpunkt, das eine Wand das Absaugen mit einen Staubsauger aushalten muß und es sich hier hier weder um eine fahrlässige Beschädigung noch um einen übermäßigen Gebrauch der Mietsache handelt, sondern um einen vertragsgemäßen, verkehrsüblichen Gebrauch.
Sofern die 5 Jahre Gewährleisungsfrist noch nicht abgelaufen ist, wäre es es auch ein Fall für die Gewährleistung.
Dazu kommt, das selbst wenn man von einer Haftung ausgeht, Sie natürlich nur für die Herstellung des vorherigen Zustand haften (also nur für das Übertapezieren der Stelle). Bei einer fachgerechten Reparatur wird der Zustand aber verbessert.
Ich würde das nicht übernehmen. Ob da nun eine Steckdose hinter ist oder einfach ein Hohlraum – das freie tapezieren über ein Loch ist sicherlich nicht fachmännisch und in Ordnung, da muss mit einem Schaden gerechnet werden. Würde ich nicht übernehmen.
Ne Plastik Abdeckung beim Baumarkt ca. 1€
Drum herum die Tapete ein wenig entfernen.
Wenn in der Dose noch ein Kabel ist , alle Adern Isolieren also Steckkleme oder Lüsterklemme verwenden damit kein Kurzschluss passiert( kosten ca. 1-5€) Wer Angst hat, alle Sicherungen kurzzeitig von der Wohnung ausschalten. Dann Deckel rauf ein Stück Rauhfaser drüber , Trocknen lassen und 2 mal mit der Korrekten Farbe drüber. Trocknen lassen und das wars. Arbeitsaufwand ( mit Trocknen) ca 2 Std. Kein Strss mit der Hausverwaltung kein Stress anderswo . Thema erledigt. Wenn da mehr als 3 Drähte zu sehen ist kann es auch eine Schwachstromdose sein ( vermutlich Telefon) . Auch hier alle Adern einzeln mit Lüsterklemme oder einfachen Schwachstrom Steckklemmen Isolieren.
Machen und gut is. Willst Stress mit der Hausverwaltung ,dann stell dich quer.
Deine Entscheidung
Darf man über eine tote Steckdose einfach drüber tapezieren?
kann man zwar - nur dann kann man vom Mieter bei Beschädigung ( wie in Deinem Fall durch "leichte Berührung" verursacht ) keinen Schadenersatz fordern.
Danke für Deine Mühe, aber selbstverständlich hat die Hausverwaltung, als ich noch in der Wohnung war, nicht reagiert und es dann im Nachgang machen lassen. Ich wollte, dass es nicht noch jemand Anderem passiert, sonst hätte ich die billige gefährliche Variante einfach selbst wiederholt.