Darf man Schüler zur Klassenfahrt zwingen?
Hi Leute.
Meine Klasse will Ende März nach Prag auf Klassenfahrt fahren. Ich dacht mir so hört sich ja ganz gut an, aber als ich dann das Programm gesehen habe, also was wir dort alles machen wollen dachte ich mir direkt NEIN! ICH WILL NICHT MIT! Wieder nur Besichtigungen irgendwelcher Museen und noch mehr langweiliges Zeug So.. Jetzt habe ich gesagt, dass ich nicht mit will, weil ich einfach kein Bock darauf habe und nicht einsehe dafür Geld zu bezahlen.
Jetzt sagt aber meine Lehrerinn, dass das nicht geht und ich mit muss!
Jetzt meine Frage: Darf man mich eigentlich dazu zwingen? Habe ich keine Rechte oder so?
Ich hab da nämlich mega kein Bock drauf.
Danke
17 Antworten
Es gibt kein Gesetz was zur Teilnahme verpflichtet.
Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter:
Die Lehrer und Schulleitung behaupten gerne viel wenn der Tag lang ist. Aber wenn die Mehrheit die Teilnahme an solchen Veranstaltungen verweigert, dann wird so etwas halt zukünftig nicht mehr stattfinden. Und die Schulen sind bei solchen Fahrten verpflichtet die Kultur oder die sportliche Betätigung zu fördern. Was sollen die Lehrer denn sonst mit euch den ganzen Tag machen? Shoppen???
Nein, deine Lehrerin darf dich natürlich NICHT zwingen, das wär ja was ganz neues dass man mitgehen MUSS!!!
Begründung: Schulveranstaltung blablabla
Man kann Dich nicht zwingen. Aber man darf die gesamte Klassenfahrt dann absagen. Was würde Deine Klassenkameraden dazu sagen? Außerdem hat ein bischen Kultur noch niemandem geschadet.
Auf die restlichen Mitschüler hat das keine Auswirkungen
mann sollte niemanden für irgendwas zwingen! ( :( :( :
seh ich genauso..
Klassenfahrten gehören quasi mit zur Schulausbildung - von daher muss man da auch mitfahren solange man gesund ist. Du hast natürlich Rechte, aber du hast auch Pflichten und eine davon ist; zur Schule gehen!
Fährst du also nicht mit, muss du in eine andere Klasse oder anderweitig zum Unterricht gehen.