Darf man mit 15 Jahren sich ein Motorrad kaufen?
Hallo!
Ich will mir ein Motorrad kaufen (3500€) und wollte Wissen ob Man das mit 15 Kaufen darf oder müssten dann meine Eltern sich als Käufer eintragen lasse? (Niedersachsen)
4 Antworten
Das Bundesland spielt keine Rolle. Dafür der Kaufpreis. Der ist ziemlich hoch für's Taschengeld -> die Eltern müssen daher i.d.R. zustimmen.
Du kannst als Halter erst dann eingetragen werden, wenn du auch die Führerscheinklasse erworben hast (gilt bei allen KFZ wenn der Fahrzeughalter der eingetragen werden soll noch Minderjährig ist).
Da der Verkäufer sich vermutlich ohnehin nicht auf ein Geschäft mit einem 15jährigen einlässt -> nimm deine Eltern mit ins Boot.
Hallo,
deine Eltern müssen auf jeden Fall dem Kauf zustimmen.
Du kannst im Kaufvertrag als Käufer eingetragen sein, dann sollten du und mindestens ein Elternteil den Kaufvertrag unterschreiben. Eventuell MUSS auch ein Elternteil unterschreiben. Da bin ich mir nicht ganz sicher.
Am besten trägt man denjenigen als Käufer ein, der das Motorrad bezahlt und dessen Eigentum es dann auch ist.
Viele Grüße
Michael
Du bist nicht geschäftsfähig bzw beschränkt geschäftsfähig.
Du darfst Dir eine Cola am Kiosk kaufen aber kein Motorrad. Das ist ein Kauf von höehrem Wert, das müssen Deine Eltern tun.
Darfst du dir Theoretisch kaufen, aber meistens gehen Händler Verträge mit solch hohem Wert nicht mit minderjährigen ein.
Wenn die Eltern dem Kauf nicht zustimmen, darf er sich das mit 15 Jahren weder theoretisch noch praktisch kaufen.
Gruß Michael