Darf man in Deutschland sein eigenes Raumschiff bauen?
Angenommen jemand hat das Wissen, Geld, Ressourcen, Team, um einen "Raumschiff" bauen zu können. Dürfte man in einem Land der Bürokratie wie Deutschland sein eigenes "Raumschiff" bauen und in den Weltall fliegen?
13 Antworten
Die Frage wurde noch nicht im Bundestag gestellt. ;-) Dennoch gibt es Anfänge zur privaten Raumfahrt -> siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Private_Raumfahrt
Wobei hier kaum Startmöglichkeiten gegeben sind. Wenn der erste mit viel Geld auftaucht, dann werden wir weitersehen.
In Dänemark scheint es irgendwie leichter zu sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Copenhagen_Suborbitals
Ich könnte mir vorstellen dass das so oder so ein bürokratischer Albtraum ist.
Nicht nur in Deutschland.
Denn zu einem Raumschiff gehört für gewöhnlich eine Rakete.
Und eine Rakete die fähig ist ein Raumschiff in einen Orbit zu ballern, nennt man, mit einem Sprengkopf anstelle des Raumschiffs ausgerüstet, auch einfach "Interkontinentalrakete".
Und am Ende stellt sich die Frage: Wo soll man das Ding auf deutschem Grund starten? Für gewöhnlich starten Raumschiffe nach Osten ("mit" der Erdrotation) und möglichst nah am Äquator (braucht am wenigsten Energie - Zentrifugal bzw. -petalkräfte und so...) - Süddeutschland liegt aber mitten in Europa und diverse andere Staaten grenzen daran an (ganz davon zu schweigen, dass der Äquator noch eine ganze Ecke weit weg ist...).
Sollte es zu einem Zwischenfall kommen bei dem das Raumschiff explodiert (Abbruch durch Sprengung oder Unfall...) würden Trümmerstücke über halb Osteuropa verteilt einschlagen.
Ich erlaube Dir, so viele Raumschiffe zu bauen wie Du lustig bist. Dazu bedarf es weder einer besonderen Kompetenz noch "Wissen, Geld, Ressourcen" oder "Team". Als Raumschiff kann jeder beliebige feste Körper dienen. In dem Sinne sind Meteoriten "natürliche Raumschiffe".
Das Raumschiff selbst muss nicht, kann aber mit einem kleinen Raketenantrieb ausgestattet sein zwecks Möglichkeit der Navigation bei Bedarf. Dazu wären ggfs. auch Wasserpistolen oder Feuerwerksraketen hilfreich. Das ist eine Sache für Bastler. Für eine Fernsteuerung des Raumschiffes wäre natürlich auch eine Funk-Sende- und Empfangsanlage interessant. Für den Betrieb größerer Funkanlagen brauchst Du ggfs. eine Lizenz.
Um einen beliebigen Körper oder auch ein "Raumschiff" in das Weltall bzw. in einen Orbit zu befördern, brauchst Du zunächst einen gigantischen Raketenantrieb mit viel Energie, d.h. viel Geld für Trägerraketensystem und Treibstoff.
Wenn Du das nötige Geld dazu beisammen hast für den Start des Raumschiffes, dann haben sich die technischen Fachleute längst eingefunden, und die juristischen Fachleute ebenfalls, die sich um die Bürokratie und Lizenzen kümmern. Das wird dann nicht Deine Sorge sein.
Sicher ist es nicht verboten ein Raumfahrzeug bzw. eine Rakete (siehe Mad Mike, USA) zu bauen. Aber sobald du damit tatsächlich starten willst und deine Rakete eine bestimmte Dimension erreicht, musst du dir dafür mit Sicherheit eine Genehmigung bei den Behörden wie z.B. der Flugsicherung einholen. Ferner ist eine persönliche Berechtigung (eine Art Flugschein) notwendig, die dir erlaubt stärkere Raketen zu bauen oder starten zu lassen.
Nach §1 des Luftverkehrsgesetzes zählen Raketen und Raumfahrzeuge zu den Luftfahrzeugen, solange sie sich im Luftraum über Deutschland bewegen. Nach §2 brauchst Du dann eine Zulassung und eine Haftpflichtversicherung. Und nach §4 braucht der Kapitän eine Erlaubnis.
Also alles easy, einfach zum Ordnungsamt gehen und schwupp kannst Du starten.