Darf man einen Kamin im Schlafzimmer aufstellen?
Das es nicht Nachts laufen darf ist mir schon klar. Aber vom Gesetz her, bzw. Sicherheitsbestimmungen - darf man es überhaupt?
5 Antworten
Jap, aber offene Kamine sind mein ich seit gewisser Zeit verboten (neuzubauen). Danndarf in einem gewissen Umkreis nichts brennbares sein, sprich auch eine Feuerfeste Unterlagen auf dem boden usw usw usw.
Offene Kamine sind mitnichten verboten. Werden immer noch gebaut, bringen - rein wärmetechnisch gesehen - nur nicht viel.
immer vorher den Kaminkehrer fragen. Der kann sonst jedem Spass ein Ende bereiten.
Was für einer soll es sein? Mit Holzkohle und "offenem" Feuer musst du einiges beachten. Es muss ein Kaminschacht (Rohr) vorhanden sein. Ein Schornsteinfeger muss den bautechnisch abnehmen. Die Baustatik muss so ein schweres Ding tragen können. Einfach so hinstellen geht nicht.
Außer ein Gelkamin. Das geht.
Die "Baustatik" trägt so ein schweres Ding. Keine Sorge.Wir haben einen 400 - kg - Kamin, die Traglast für Wohnraumdecken ist ausreichend. Man stellt ihn ja nahe an der Wand auf (20 cm Abstand), da geht die meiste Kraft ohnehin in ebend diese Wand und die Wand darunter.
Wenn du die Sicherheitsbestimmungen einhältst kannst du ihn auch aufs Klo stellen. Die Abnahme erfolgt ja durch nen Fachmann.
Du kannst Deinen Kamin da aufstellen, wo ein Anschluß ist. Kümmert niemanden, welcher Raum das nun ist.
Ich mache mir nur Gedanken wegen den CO2-Abgasen, ob da nichts in das Zimmer eindring. Ich weiß nicht wie sicher die Kamine sind. P.S.: es soll ein ganz normaler geschlossener Kamin sein.