Darf man eigentlich über eine rote Ampel gehen, wenn kein Auto kommt?
Also, wenn die Fußgängerampel rot ist, aber kein Auto kommt: Darf man dann drüber gehen? Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder? Darf man das also, wenn kein Auto kommt, auch wenn rot ist, dann auch? Oder muss man dazu zwei Meter neben der Ampel laufen, um kein "Verbrechen" zu begehen ;)
23 Antworten
Jeder Verkehrsteilnehmer hat die Verkehrsregeln einzuhalten.
Dazu gehört, dass auch ein Fußgänger an einer roten Ampel zu warten hat.
Mich ärgert hier oft, mit welcher Selbstverständlichkeit jemand bei roter Ampel über die Strasse rennt, während an der Seite Mütter und Väter mit ihren Kindern warten und erst kurz vorher erklärt haben, dass man bei rot nicht über die Strasse darf.
Im Übrigen gibt es hierfür auch Punkte und genauso wie der Radfahrer oder der betrunkene Verkehrsteilnehmer kann die Menge der Punkte auch Zweifel aufwerfen, ob jemand geeignet ist, ein Fahrzeug zu führen, wenn er schon die einfachsten Regeln nicht beachtet.
wenn du kinder hättest würdest du diese frage nicht stellen. kindern zuliebe musst du stehenbleiben, sie sehen mehr als wir glauben und handeln nach unseren vorgaben.
Mit Kind meine ich in diesem Zusammenhang einen Menschen, der nicht in der Lage ist, den Verkehr auf der Straße richtig einzuschätzen. Mit 15 kannst du das.
Pff, das ist doch Heuchelei. Wenn nachts die Ampel rot ist und keine Sau da ist und auch keine Kinder da sind (davon geh ich nachts mal aus), dann würdest du stehenbleiben? Wieso?? Niemand hat gesagt, dass er das vor Kindern macht, es war eine generelle Frage, ob es erlaubt ist.
leider wird das vielfach gemacht und meistens geht es ja auch gut.
wenn mal etwas passieren sollte (stolpern etc.) bist du immer der dumme.
ich würde es nicht machen
Nein du hast dich an die STVO zu halten , sollte das ein Polizist bekommen , kann es teuer werden bzw du kannst deinen Führerschein verlieren.
Unsinn, man kann dadurch nicht den Führerschein verlieren, das wäre ja völlig unverhältnismäßig! Das gibt höchstens ein kleines Verwarngeld, schätze 10 Euro oder sowas.
Du kannst auch den Führerscehin abgeben müssen wenn du betrunken mit dem Fahrrad angehalten wirst!!!
Klar , das auch ^^
Ja, betrunken Fahrrad fahren ist auch etwas anderes, als einen kleinen Fußgängerdelikt zu begehen. Dafür bekommt man NICHT den Führerschein entzogen.
... der nicht mal ein Delikt ist, weil man WENNDANN sich selbst in Gefahr brinegn würde und somit eh gearscht genug wäre, aber nicht mal das der Fall ist, und man daher überhaupt nichts falsch gemacht hat, wofür ein Bußgeld fällig wäre ;)
Das wohl nicht zumindest wüsste ich es nicht....allerdings sind besoffene zu fuß auch eine gefährdung!
Da du ein Fahrzeug führst (Fahrrad) kannst du dafür belangt werden , zufuß könntest du in der ausnüchterungszelle landen zum eigenschutz. Aber du würdest keine strafe bekommen ;)
Zitat:Ich meine: Stünde dort keine Ampel, so würde man ja auch drübergehen, wenn nichts kommt, oder?
....genau deswegen steht dort ja die ampel....genau aus dem grund, dass man es nicht tut.
Eine Ampel ist im prinzip genau das selbe wie ein einbahnstraßen schild...da darfste auch nich rein fahren obwohl von der anderen Seite kein Auto kommt
MfG, Ecke
Ne, die Ampel ist ja da, weil man meistens nicht drüber kommt, weil zu viel verkehr ist. In der von mir beschriebenen Situation sind aber ja so wenige Autos da, dass die Ampel wenndann ein Hindernis ist, weil man ohne sie ja einfach traversen könnte^^
Oder ein STOP-Schild. Damit man immer anhält, nicht nur, wenn einer kommt.
aus sicht der älteren hier bin ich fast noch ein Kind^^
Ich bin seit gestern 15 :P