Darf man dieWohnungstüre offen lassen auch wenns andere Nachbarn stört?
Hallo ich hab da ein Problem untzwa wohnen mein Mann und ich seit 5 Monaten in einem Ein Familienhaus mit noch 2 anderen Parteien 1 Partei ist ein Mann hat eine Niereninssuffizizienz und gegenüber seiner Wohnung auf einer Etage hat seine Ex Frau hatte 2 Schlaganfälle ihre Wohnung . Seit wir dort eingezogen sind haben die immer ihre Wohnungstüren offen gelassen am Anfang haben wir dass noch tolleriert weil wir auf gute Nachbarschaft hofften, haben uns aber zerstritten . Jetzt haben wir zu denen gesagt die sollen doch bitte Ihre Türen zu machen weil es ja 2 getrennte Wohnungen sind , und wir so alles von denen mitkriegen und sie laufen des Öfteren auch nur in Unterwäsche rum was ich und mein Mann nicht grade toll finden nach einem harten Arbeitstag....Dem Vermieter haben wir bescheid gesagt er meinte dazu nur die wohnen länger da es stört ja niemanden wenn die die Türen auflassen . Und damit war für ihn das Gespräch beendet und jetzt läuft alles so weiter wie vorher . Meine Frage ist ob es da nicht irgendeinen Paragraphen gibt der das untersagt oder ob man eine Mietminderung machen darf und wenn ja wie stütz ich die Minderung und um wieviel % . Wäre super wenn ich hier hilfe finden würden . Danke schon mal im voraus
9 Antworten
Es gibt kein Gesetz und meines Wissens auch kein diesbezügliches Gerichtsurteil.
Was mich allerdings ein wenig wundert ist, wie ihr überhaupt da rein schauen könnt, wenn ihr selbst die Wohnungstür zu habt? Oder ist es nur, wenn ihr selbst im Flur seid und nicht anders könnt, als in die andere Wohnung zu schauen. Dann zwingt Euch einfach dazu, nicht reinzuschauen.
Außer, dass ihr das total ignoriert, habt ihr leider keine andere Möglichkeit, als Euch eine andere Wohnung zu suchen.
@Luise: Deiner sicherlich richigen Ansicht nach dienen also Wohnungstüren (Flur-Wohnung) vor allem dem Brandschutz.
Nur geht leider niemand davon aus, dass es in seiner Wohnung brennen könnte und im Normalfall tut es das auch nicht und ich bin sicher, dass in 99 % aller Fälle eines Wohnungsbrandes die Wohnungstür geschlossen ist und nicht offen steht.
Vermutlich auch aus diesem Grund wird kein Wohnungsinhaber, sei es Mieter oder Eigentümer, dazu angehalten, die Wohnungstür aus Brandschutzgründen stets geschlossen zu halten.
Insofern glaube ich nicht, dass man die hier gemeinten Bewohner der Nachbarwohnung aus diesem Grund dazu verpflichten kann, die Wohnungstür stets geschlossen zu halten.
Wer sollte das am Ende überwachen und ggf. sanktionieren? Ein Amt, wenn sich deren Vermieter nicht darum kümmert?
Das ist ein Ehepaar und beide sind lebensbedrohlich krank. Falls einer der beiden ein ernstes Problem bekommt, kann der andere es durch die offenen Türen zumindest schnell bemerken und Hilfe geben oder holen. Gib deinem Herzen einen Stoß und zeige etwas Verständnis und Toleranz und sei froh, dass du selbst (Hoffentlich) gesund bist.
Zur Überschrift:
Ja, darf man.
Meine Frage ist ob es da nicht irgendeinen Paragraphen gibt der das untersagt
Ist mir nicht bekannt.
Mietminderung weil der Nachbar seine Wohnungstür offen läßt?
Mal angenommen das ginge, was ändert das?
Das ändert auf alle Fälle das wahrscheinlich bisher gute Verhältnis zm Vermieter :-)
Kein Gesetz der Welt schreibt vor, die Wohnungstüren zu schließen. Abgesehen davon ist das Verhalten der anderen Mieter nicht ganz unsinnig, wenn man mal das Krankheitsbild bedenkt.
gegenüber seiner Wohnung auf einer Etage hat seine Ex Frau hatte 2 Schlaganfälle ihre Wohnung .
Damit gehe ich davon aus, dass die beiden nicht mit euch auf einer Etage wohnen. Wie kriegst du denn dann dauernd mit, ob die zwei in Unterwäsche rumlaufen?
ob man eine Mietminderung machen darf
Eine Mietminderung, weil andere ihre Wohnungtür offenlassen? Also bitte. Es handelt sich um zwei von deiner Wohnung getrennte Wohnungen. Und ich denke nicht, dass du in deiner Wohnung mitbekommst, dass da jemand in Unterwäsche rumläuft. Was dich übrigens auch gar nichts angeht. Das wäre ja genauso, als würde jemand die Miete kürzen wollen, weil du im Bikini auf dem Balkon sitzt.
.Dem Vermieter haben wir bescheid gesagt er meinte dazu nur die wohnen
länger da es stört ja niemanden wenn die die Türen auflassen . Und damit
war für ihn das Gespräch beendet
Wäre es für mich auch! Deine Forderung ist lächerlich.
haben uns aber zerstritten
Da liegt der Hase im Pfeffer.....du willst deinen Nachbarn an den Karren pinkeln, weil ihr euch zerstritten habt. Ist wie im Kindergarten!
Wenn man ganz streng an die Sache ranginge, könnte man von einer Störung des Hausfriedens sprechen (im weitesten Sinne), besonders das Begehen des Treppenhauses in Unterwäsche.
Sprich doch mal mit den Betreffenden, warum sie das tun und dass es dich stört.
Ein Mangel mit Anspruch auf Mietminderung liegt nicht vor.
Du solltest einfach wegsehen und so tun, als ob da nichts wäre was dich persönlich stört.
Treppenhäuser müssen als Fluchtwege ungehindert und auch weitgehend rauchfrei - wenn es in Wohnungen brennen sollte- sein. Und daher gibt es Anforderungen an Türen, je nach Gebäude, Gebäudekategorie:
http://www.quadriga-news.de/www.quadriga-news.de/data/media/1912/23\_27\_Schopbach.pdf
Wenn man dann die Türen nicht schließen würde, wäre eine sehr große Brandlast im Fluchtweg, was nicht zulässig ist.