Darf man die Polizei rufen wenn jemand jetzt schon einen Böller zündet?
weil das ist ja illegal?
26 Stimmen
13 Antworten
Ja darfst du. Die Polizei wird höchstwahrscheinlich nicht kommen. Dies wäre eventuell aber der Fall, wenn die Person/en permanent bis in die Nacht hinein Feuerwerk zünden würde.
Ja selbstverständlich kannst du das. Ob die Polizei allerdings ausrückt und ermittelt ist fraglich.
Das wird nicht viel bringen. Bis die Polizei eintrifft, sind die Krachmacher verschwunden.
Stimmt.
Darfst du definitiv!
Naja, kommt drauf an. Klar ist das illegal, aber du musst schon drüber nachdenken, ob es in dieser Situation Sinn ergibt, den Notruf zu nutzen.
Wenn der Depp mit den Böllern schon längst weg ist und niemand geschädigt wurde bzw. nichts beschädigt wurde, dann würde ich sagen nein. Weil es dann nichts notrufwürdiges gibt. Würde das jeder mache, dann würde die Polizei im Anrufechaos versinken, weil wirklich viele es schon Tage zuvor übertreiben.
Gibt es Sach - oder Personenschäden, oder besteht die Chance, den/die Täter zeitnah dingfest zu machen, dann ja.
Warum ruft die Polizei nicht die Spurensicherung um Fingerabdrücke von den Böller Resten zu nehmen und die Kriminellen zu ermitteln?
Stichwort Verhältnismäßigkeit. Das schicken einer Streife zum Einsatzort ist schon mit Kosten verbunden. Die Spurensicherung an sich ist mit noch mehr Kosten verbunden. Die Analyse der Spuren ist noch mal teurer. Die Bindung von mehreren Polizeikräften für einen abgefeuerten Böller kostet im Ernstfall vielleicht ein Leben oder einen größeren Schaden. Zumal ist nie gesagt, dass der Täter schon erkennungsdienstlich erfasst ist. Die tatsächliche Chance den Täter dafür zu bekommen, ihn zur Verantwortung zu ziehen, verurteilen zu lassen und für die Einsatzkosten in Regress zu nehmen sind absolut gering.
Oder in ganz kurz: Lohnt nicht!
Kriminelle begehen Straftaten; das ist hier aber nicht der Fall!!!
Dann müssen sie das Gebiet absperren