Darf man den Ball behalten, wenn man ihn fängt?
Wenn man im Stadion ist und der Ball von einem Spieler daneben geschossen wird, so dass der Ball auf die Zuschauer kommt und man den Ball fängt, darf man den Ball dann behalten oder muss man den Ball zurückgeben? Falls man es nicht darf, sagen die was dazu oder ist das dir überlassen, ob du klauen willst oder nicht.
8 Antworten
Nur wenn er einem ins Gesicht fliegt. Dann gilt die Regel 28 und man darf ihn sozusagen als Schmerzensgeld mitnehmen.
Nur wenn der Ball einem ins Gesicht klatscht darf man ihn behalten - sozusagen als Schmerzensgeld...
Dir ist sicher schon mal aufgefallen, dass die Balljungs den Spielern sofort einen neuen Ball zuwerfen. Du kannst den Ball also behalten. Bei geschätzten Eintrittseinnahmen von ca. 1 Mio. pro Spieltag können die Clubs sich schon mal einen Ball mehr erlauben....
Richtig der Balljunge wirft einen neuen Ball ins Spiel und dann musst du den gefangenen Ball dem Balljungen zuwerfen, also wird's nichts mit mitnehmen.
Im Bierzelt hat ein Bierglas pfand also keine Anzeige
Leider darf er das nicht. Beim Baseball ist es üblich, dass der Zuschauer, der den Ball fängt, diesen auch mit nach Hause nehmen darf. Fans sammeln auch Autogramme auf ihren kleinen Souvenirs. Wichtig dabei, es muss natürlich ein Ball der eigenen Mannschaft sein. Bälle der Gegenmannschaft wirft ein treuer Fan zurück.
Beim Fußball muss der Fänger seine Beute leider den Sicherheitskräften oder Ordnern im Stadion übergeben. Auch wenn bei einer Fußballweltmeisterschaft Millionen bewegt werden, so ein Ball kostet etwa 100 Euro und da ist die Fifa geizig. Schade eigentlich, dass sich deswegen keine so schöne Fankultur um historische Fußbälle entwickeln kann.