darf man als hitler verkleidet in der öffentlichkeit herumlaufen?
ich plane demnächst ein filmprojekt bei dem ich ua. hitler spiele. es soll so eine komödie werden, bei der ich halt eben auch hitler spiele. darf ich dann mit nazi uniform und falschem hitlerbart herumlaufen? wir haben ja nicht vor fremde leute zu filmen oder teile der stadt abzusperren. wir drehen ja an einem ruhigen ort wo fast niemand ist. aber falls doch wer vorbeigeht und die polizei holt oder so frag ich mich ob man das als österreicher darf?
13 Antworten
Teile der Stadt kannst du ohne Bewilligung ohnehin nicht absperren. Bist du nur innerhalb dieses abgesperrten Gebiets als Adi unterwegs, wird es kein Problem sein, aber außerhalb wirst du Probleme bekommen.
Du willst doch als Hitler rumlaufen, oder soll ich dich an deine Frage erinnern?
"darf ich dann mit nazi uniform und falschem hitlerbart herumlaufen?"
Ja das ist Wiederbetätigung nach dem Verbotsgesetz 1947 (Erste Fassung 8.5.1945, wenn du weißt was da war!), solange du dich in der Öffentlichkeit bewegst und auch dein Film könnte sich, jetzt ganz wertfrei gesagt, auf einem schmalen Grat zur Illegalität bewegen.
Wenn nämlich jemand tatsächlich die Polizei holt, hast du großen Erklärungsbedarf.
ich habe nicht vor abzusperren
Das macht die Sache nicht besser. Im Endeffekt ist es Wiederbetätigung und kann dich bis zu 10 Jahre hinter Gitter bringen.
Das würde ich nicht raten, ist strafbar.
was ist daran strafbar mit einem braunen sakko und aufgeklebtem bart hitlerszenen aufzunehmen
Naziuniform ist auf jeden Fall verboten. Aber entsprechende Frisur und Bärtchen sind erlaubt. Nur musst du aufpassen, dass das keiner ernst nimmt und dich verprügeln will.
Nein.
ich drehe seit 10 jahren amateurfilme mit einer 150 euro kamera. die schneid ich selber
warum gibt es dann filme in denen das so ist?
Naja, soweit ich weiß musst du für sowas irgendein Bescheid beantragen, weil Leute das falsch verstehen könnte. Außerdem bei einem echten Film stehen etliche Leute drum herum inkl. Filmteam, da sind auch keine Passanten dabei.
In welchen Filmen, außer "Er ist wieder da", spaziert Hitler durch die Öffentlichkeit?
Außerdem was willst du denn für einen Film machen?
Wenn da einer mit einer Filmkamera steht und das aufzeichnet, ist ja wohl ersichtlich, dass es sich um eine Aufführung handelt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da einer die Gendarmerie verständig und verboten ist sowas auch nicht.
Verboten ist das ins Netz stellen von Nazi-Parolen, die ganz offensichtlich der Volksverhetzung dienen. Ist hier ja nicht der Fall, soll ja eine Komödie sein.
lg Lilo
Bei einer solchen Promotion ging es auch eindeutig nicht um "Vermummung":
http://www.warda.at/magazin/608-anzeige-wegen-vermummungsverbot
es ist also wiederbetätigung wenn man ein braunes sakko anzieht?