Darf jede Person des Öffentlichen Lebens, problemlos mit der Kamera aufgenommen werden?
8 Antworten
Es gibt in Deutschland kein grundsätzliches Fotografierverbot in der Öffentlichkeit. Als Privatmann kann jeder fotografieren was und wen er will. Ausnahmen davon gibt es nur aufgrund des § 201a StGB sowie bei Umständen, die im Einzelfall die Persönlichkeitsrechte nicht hinnehmbar beeinträchtigen.
Allerdings ist Fotografieren nicht mit Veröffentlichen zu verwechseln. Das Veröffentlichen der Abbildung von Personen unterliegt besonderen Vorschriften (§ 23 KunsturhG).
Beachten sollte man auch, dass die Tonaufnahme des nichtöffentlich gesprochenen Wortes strafbewehrt ist. Von daher sollte man vorsichtig sein, wenn man zwar erlaubte Filmaufnahmen macht, aber gleichzeitig die Gespräche mit aufnimmt.
Nur im öffentlichen Bereich wie Straßen und Plätze.
Busse und Bahnen gehören nicht dazu, da hier die jeweiligen Verkehrsunternehmen das Hausrecht ausüben. Gleiches gilt für Restaurants, Hotels u.ä. . Haus und Grundstück - also private Bereiche - solcher Personen sind ohnehin tabu.
Nur wenn sie sich in öffentlichen Raum bewegen.
Ansonsten gilt auch hier das Recht am eigenen Bild sobald es um privaten Raum geht, sprich eigenes Grundstück oder Wohnung.
Dort darfst du das. Aber ohne aufdringlich zu sein und wenn die Person dir das untersagt dann solltest du auch davon absehen.
Im Bus oder Zug benötigst Du die Genehmigung des Verkehrsunternehmens, da dieses dort das Hausrecht ausübt.
Es gibt da eine große Grauzone und besonders Paparazzi überschreiten da oft moralische Grenzen!
Nimmst du eine Person ohne ihr Wissen auf, greifst du in ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht ein und entziehst ihr die Entscheidungsgewalt darüber, was mit der Aufnahme geschieht. Dies könnte dir negativ zulasten fallen!
Grundsätzlich sollte man auch keine Person in einer Situation fotografieren, in der man selbst nicht fotografiert werden möchte. 💁🏻♂️
https://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild_(Deutschland)#Personen_der_Zeitgeschichte
Ich würde damit vorsichtig sein. Man landet damit auch schnell mal vor Gericht. Das muss man nicht haben und lohnt sich nur äußerst selten.
Ja und? Wem glaubst du dort? Dem Polizisten mit einer 3 jährigen Ausbildung in Recht und Gesetz. Oder dem Deppen der grad in der Lage ist einen Satz mehrmals hintereinander fehlerfrei auszusprechen? Wie ist den die Anzeige ausgegangen? Nur weil Jemand eine Uniform trägt ist er noch lange nicht vogelfrei, die Zeiten sind zum Glück vorbei.
Sprich im Bus / Zug / Parkplatz / Park / Auf der Straße ... sind öffentliche Verkehrsmittel