Darf ich mit einem Abschleppwagen ohne Umweltplakette in eine Umweltzone einfahren?
Ich muß desöfteren Autos überführen und fahre teilweise in Städte, in denen es Umweltzonen gibt.
Unser Abschleppwagen hat jedoch keine Umweltplakette.
(Habe meinen Chef noch nicht darauf angesprochen, ob der Abschlepper eventuell doch eine bekommen könnte)
Haben Abschleppwagen automatisch eine Sondergenehmigung, oder muß ich eventuell mit einer Strafe rechnen, falls ich angehalten werde ?
(Ich halte diese Umweltzonen eh für absolut überflüssig. Das ist nur reine Abzocke. Die Abgase von der "nicht-Umweltzone" nebenan werden doch eh vom Wind in die Umweltzone getragen !!! ...oder etwa nicht ??? )
7 Antworten
Ich stimme Dir zu. Feinstaub aus allen möglichen Quellen ist sowieso nicht durch ein Schild aufzuhalten. Für Lieferfahrzeuge gelten Sondergenehmigungen die man möglicherweise bei der jeweiligen Verwaltung beantragen muss.
Ohne Ausnahmegenehmigung darf keiner ohne Plakette in die Stadt.
Und das ist auch gut so.
Früher haben wir über AU (ASU) gemeckert, jetzt meckern wir über Autostinker die einen kaputten Auspuff haben und uns fast schlecht von den Auspuffgasen wird.
Aller Anfang beim Umweltschutz heißt umdenken, aber später sind wir oftmals sehr zufrieden damit.
Auch Abschleppwagen sollten eine grüne Plakette haben, denn es wäre peinlich wenn sie ein Auto wegen genau dieser nicht vorhandenen Plakette abschleppen.
Hallole zusammen
Du hast glück gehabt das es noch nichts gekostet hat. Dieeinzigen die eine Freie Zufahrt zu Umweltzohnen haben sind Behördenfahrzeuge Komunalfahrzeuge Polizei und Bundeswehr. Private Personen können eine Sondergenehmigug erhalten , diese müßte aber stets mitgeführt werden. Sondergenehmigungen sind ausnahmegehmigungne und daher teurer wie eine Mögliche Umrüstung.
Alles Geldmacherei, nachweislich bringen dies Plaketten und feinstaubnachrüstungen nichts bzw nicht soviel das es Messbar währe.
Würde man sich an die Gesetzlichen Grenzwerte halten so dürft in diesen Städten nicht mal ein Staubsauger betrieben werden den die konzentration nach dem Einschalten ion der Wohnung ist etwa zehnmal so hoch wie der Grenzwert.
Joachim
Es gibt nicht automatisch eine Sondergenehmigung, diese musst Du bzw. dein Chef beantragen.
.
Eine Diskussion was jemand von der Umweltzone hält, ist im Forum besser aufgehoben, hat hier nichts zu suchen.
Ebenso spielt es für den Gesetzgeber keine Rolle was Du persönlich davon hältst.
Darfst Du nicht.
Und Deine Meinung ändert nichts an dem Gesetz.
Unkenntnis schützt bekanntlich nicht vor Strafe.
Eines Tages wird es EUER GNADEN in einem euch unbekannten Thema ebenso ergehen. Und dann würde ich EUCH gerne euren eigenen Spruch um die Ohren hauen. Euer Merkwürden.... Und außerdem heißt es: Unkenntnis schützt vor Strafe nicht!
hatte mich letztens verfahren (trotz navi!- veraltetes kartenmaterial) das navi hat mich durch so eine zone gelotst! da kommt man sich schon ein bisschen wie ein verbrecher vor...
das finde ich nicht in ordnung!