Darf ich einfach so Essen verkaufen?
Dürfte man sich einfach so zum Beispiel vor einen Supermarkt stellen und zum Beispiel Waffeln verkaufen? Ich schätze man spricht das mit dem Supermarkt ab, logisch. Aber braucht man irgendwie eine Bescheinigung, dass man das essen nicht vergiftet etc? Danke für jede Antwort :)
5 Antworten
Hallo,
Du mußt Du einen Gewerbeschein haben ! Erkundige dich beim Ordnungsamt deiner Gemeinde oder der Stadtverwaltung! Die Erteilung erfolgt meist am gleichen Tag und ist kostenpflichtig!
Da Du Lebensmittel verkaufen möchtest , ist auch das Gesundheitsamt zuständig . Du benötigst ein Gesundheitszeugnis und außerdem unterliegst Du als Gewerbetreibender mit Lebensmitteln dem Amt für Lebensmittelüberwachung!
GLG , viel Erfolg und einen schönen Abend , wünscht dir , clipmaus:-))
Du musst nur volljährig sein, einen entsprechenden Gewerbeschein haben, erfolgreich die Hygieneprüfung bestanden haben und gute Waffeln machen können.
Ansonsten musst Du nur noch den Supermarkt finden, der Dir - gegen entsprechende, nicht geringe Miete einen Stellplatz zur Verfügung stelllt.
Viel Erfolg!
Ja du brauchst auf jeden Fall ein Gesundheitszeugnis und muss das mit dem Ordnungsamt absprechen . Und für den Platz warscheinlich auch eine Gebühr zahlen
Jep, Gesundheitszeugnis heißt das Teil - mir fiel es gerade nicht ein.
Du brauchst erst mal die Genehmigung, vor dem Supermarkt zu verkaufen.
Also ich gehe davon aus, dass du ein Gewerbe anmelden musst.