Hallo zusammen :)
Ich werde im April 17 und mache zur Zeit die Theorie für den Autoführerschein (begleitetes Fahren). Allerdings würde ich gerne den A1-Schein mitmachen, und mir eine 125er holen um bis ich 18 bin mobiler zu sein (wohne in einem kleinen Dorf mit schlechter Busanbindung).
Nun ist allerdings das Problem: Meine Eltern sind beide strikt dagegen.
Zur schlechten Anbindung ans Umland meinen sie, dass sie mich ja "jederzeit fahren würden", was in der Realität wohl kaum der Fall sein wird, und dass ich ja sowieso mit 17 meinen Führerschein habe. Ja, aber nicht den "richtigen" Führerschein! Ich darf ja damit nur mit Begleitperson fahren, bin also nicht mobiler als jetzt!
Außerdem meinen sie, dass es viel zu gefährlich sei, und dass sie mich nicht umsonst aufgezogen haben wollen.. Sie sind beide Ärzte und sind daher sehr vorsichtig im Bezug auf das Motorradthema weil sie die ganzen schwer verletzten Motorradfahrer ja schon selber auf der Intensivstation gesehen haben...
Auf das Argument, dass ich mit 18 sowieso den großen Motorrad-Schein machen werde und so Geld sparen würde, und schon Fahrpraxis hätte haben sie ca. so geantwortet: "Mit 18 bist du für dich selbst verantwortlich, aber davor will ich nicht dass du Motorrad fährst!"..
Das Geld würde ich im Notfall auch selber für den Schein (welcher ja fast kein Aufpreis ist, wenn man eh schon B macht) und die 125er zahlen. Es geht hauptsächlich um die "Gefährlichkeit des Motorradfahrens".
Außerdem fahren relativ viele aus meinem Umkreis schon 125er, aber diese "die Anderen haben.." Argumente ziehen ja eh meistens nicht ;)
Wie sollte ich eurer Meinung vorgehen? Gibt es überhaupt eine Chance dass ich den A1 Schein machen darf? :(
Vielen Dank schonmal :c
Max