Darf ich die Mitarbeiterkarte noch nutzen?
Ich habe vor einiger Zeit mal in einem Schnellrestaurant gearbeitet und habe damals eine Mitarbeiterrabattkarte bekommen. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses habe ich die Karte nicht wieder abgegeben, da ich erstens nicht dran gedacht habe und zweitens mir auch nichts gesagt worden ist. Gestern war ich in einer anderen Filiale des Restaurants und mir fiel ein, dass ich noch eine Mitarbeiterkarte habe und ich habe sie genutzt. Im Nachhinein überkam mich ein schlechtes Gewissen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich die Karte noch hätte nutzen dürfen. Kennt einer sich mit sowas aus?
4 Antworten
Kannst du ruhig nutzen. Solange der Arbeitgeber die Karte nicht sperrt (das hätte er bei Entlassung ja tun können) ist das eigentlich Wurst.
Habe auch noch meine Rewe-Mitarbeiterkarte, obwohl ich schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort arbeite. Beschert mich trotzdem jedesmal den Mitarbeiterrabatt - und mit meiner Metro-Karte schaffe ich es ebenfalls noch dort einzukaufen, obwohl ich die Voraussetzungen nicht mehr erfülle.
Fakt ist: Die meisten Arbeitgeber wissen, dass es viele solche alten Karten noch gibt. Aber es ist Ihnen egal, denn genau diese ehemaligen Mitarbeiter organisieren noch ordentlich Umsatz.
aber hin und wieder nett die alten mitarbeiter zu treffen , nicht wahr .
Du bist kein Mitarbeiter mehr, demnach steht Dir diese Karte auch nicht mehr zu. Wundert mich, dass sie funktioniert hat.
Wenn Du Dein schlechtes Gewissen bereinigen willst, schick sie dem alten Arbeitgeber zu oder vernichte sie.
Zum einen wäre es Aufgabe des Arbeitgebers gewesen, die Karte zurück zu fordern. Auf der anderen Seite hast Du Dir unrechtmäßig eine Leistung erschlichen.
Auf der anderen Seite hast Du Dir unrechtmäßig eine Leistung erschlichen.
Und wer sagt dir, dass er die Karte nicht mehr nutzen darf?
Eigentlich sagt die Bezeichnung alles: Mitarbeiterkarte, du bist keiner, hast also kein Recht diese zu nutzen.