Darf eine bank einem den dispo von jetzt auf gleich kündigen?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob eine Bank einem den eingeräumten Dispokredit einfach so kündigen kann, den sie zu dem vor kurzem erst noch erhöht hat?
Sie begründen dies mit einem angeblich neuen eintrag in der schufa, was allerdings nicht stimmt, da der eintrag von 2007 ist und er bald gelöscht wird ,als erledigt ist er bereits gekennzeichnet.
Über eine hilfreiche antwort würde ich mich sehr freuen.
3 Antworten
Die Bank entscheidet wieviel Kreditrahmen sie einem Kunden einräumt und auch wann und ob sie diesen ändert.
Ein eingeräumter Dispositionskredit ist in dem Sinne kein Vertrag. Die Bank räumt dem Kunden nur ein,über eine gewisse Summe ohne Rücksprache verfügen zu können. Zu entsprechenden (hohen) Zinsen natürlich. Das ist das originäre Geschäft einer Bank. Ändert sich die Risikolage, kann diese Zusage mit sofortiger Wirkung widerrufen werden. Das ist vor allem deshalb schlimm, wenn man amLimit ist,und nun weiteres Geld braucht. Dann wird es richtig teuer. Kann ohne weiteres über 20 % gehen, wenn man das Limit überschreitet. Wenn alle wüssten, wie teuer sie der"Dispo" in Wirklichkeit zu stehen kommt,würden kein Mensch einen Dispo haben wollen. So ist es gut, dass viele nicht richtig rechnen gelernt haben.
Ich würde schon sagen, dass die Bank das darf.