Darf ein Lehrer mich in der Schule behalten, obwohl es mir schlecht geht?
Hallo. Heute in der schule wurde mir total übel. Da meine Eltern arbeiten waren und mich nicht abholen konnten , wollte mich eine Freundin nach hause begleiten damit mir nichts passiert. Das haben wir bis jetzt immer so gemacht. Aber der Lehrer meinte ich dürfe nicht nach hause. Ich weiß nicht warum ich nicht durfte. aber ich bin einfach die letzten 5 Stunden in der schule geblieben obwohl mir total übel War und ich mich fast übergeben habe. Darf ein lehrer mich in der schule festhalten obwohl es mir schlecht geht? Danke für die Antwort :)
5 Antworten
Er DARF dich nicht gehen lassen, da er dich Aufsichtsplicht über dich hat. Deine Eltern müssen dich abholen. In der Regel lassen viele Lehrer die Schüler jedoch mit dem Einverständnis der Eltern gehen.
Ja ich glaube das darf er, wenn deine Erziehungsberechtigten dich nicht abholen können. Er darf dich nicht alleine gehen lassen und auch nicht mit Personen, die eben nicht deine Erziehungsberechtigten sind.^^ Er musste dich dabehalten. Er hätte dich höchstens noch ins Krankenhaus bringen können aber ich denke bei Übelkeit wäre das etwas überflüssig
Besonders WENN es dir sehr schlecht geht. Ohne Aufsicht gehen lassen könnte grob fahrlässig sein wenn dir was passiert (und nein..eine gleichaltrige Schulkameradin zählt nicht als Aufsicht)
Wenn du noch keine 16 bist und es keine Absprachen mit den Eltern geben kann dann ja.
Wenn deine Krankheit sich verschlimmert hätte, wärest du in der Schule besser aufgehoben, weil jemand den Krankenwagen hätte rufen können. Dir ging es ja so schlecht, dass du nicht einmal alleine hättest heimgehen können - wie hättest du es geschafft dir Hilfe zu holen? Oder wäre die Krankheit schon auf dem Heimweg schlagartig besser geworden? Na dann bist du doch erst recht in der Schule richtig aufgehoben.