Darf ein Lehrer Koffer und Taschen (Privatsphäre) durchwühlen?
Hey. Nächsten Monat hab ich meine Abschlussfahrt (10. Klasse) also letzte Klassenfahrt. Da Alkohol strengst verboten wurde und unsere Lehrerin zu einigen meiner Klassenkameraden kein richtiges Vertrauen hat sagt sie, sie würde kurz vor der Abfahrt den Koffer/die Taschen dieser Schüler durchwühlen um sicher zu stellen ob sie auch wirklich kein Alkohol dabei haben. Ich habe aber gehört das das ein Lehrer gar nicht machen darf, da er so zu sagen die "Privatsphäre" des Schülers durchwühlt und wenn dann einen Polizisten oder ähnliches dazu bestellen müsste. Freunde von mir die letztes jahr in der 10. Klasse waren und das gleiche Problem hatten, sagten sie hätten sowas im Internet gelesen dass das ein Lehrer gar nicht darf... Ich halte das auch für Schwachsinn weil zum Beispiel ich würde es mir nicht gefallen lassen wenn meine Lehrerin meine Unterwäsche, Bikini, Crems, Schminke evtl. sogar Medikamente durchwühlt oder sonstiges. Hat jemand vielleicht ein Gesetz dazu oder etwas anderes was man ausdrucken kann? :-D Damit unsere Lehrerin mal still macht oder vielleicht auch wir und wir einfach was vor uns liegen haben? Wäre echt nett und hilfsreich dann haben wir den Stress hinter uns, weil manche es einfach echt übertreiben :-D ...
Vielen lieben Dank schonmal :-)
13 Antworten
Die Lehrer dürfen von den Schülern verlangen, dass sie im Verdachtsfall selber im Beisein des Lehrers ihr Gepäck öffnen, um zu beweisen, dass dort nichts (z.B. Alkohol) enthalten ist. Die Lehrer selber dürfen das Gepäck aber nicht durchwühlen. Man muss die Lehrer verstehen. Sie haben die Verantwortung, die Aufsichtspflicht übernommen. Diese Pflicht enthält auch gewisse Rechte für die Zeit der Klassenfahrt, die die Eltern auf die Lehrer übertragen haben. Wenn etwas passiert, dann wird der Lehrer zur Rechenschaft gezogen. Wenn ein Schüler seine Mitarbeit verweigert, kann er u.U. auch von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden.
Und genau wegen solchen Schülern sind wir in der 10ten nicht zur Klassenfahrt gefahren ... die Dame hat Verantwortung und ich kann jeden Lehrer verstehen, dass er diese nicht mehr auf sich nehmen will.
Aus diesem Grund würde ich als Lehrer die Klassenfahrt ausfallen lassen!
hau eins chluss dafor und sag er darf nicht wen ers macht zeig ihn an dan machts er nie weider XD polizei darf des ja auch nciht also darf er es doubelt mal nicht
Eine unangemeldete Taschenkontrolle wäre nur freiwillig oder durch die hinzugerufene Polizei vorzunehmen.
Da sie aber angekündigt wurde, gilt dein Zustimmung als grds. erteilt und der Lehrer darf sie demnach auf verbotenen Gegenstände durchsuchen, dabei muß ein Zeuge anwesend sein und du hast das recht, einen Klassensprecher oder Schülervertreter hinzuzuziehen.
Ist dies organisatorisch nicht möglich und verweigerst du die freiwillige Kontrolle, fährts du im Zweifel eben nicht mit
G imager761
Die Polizei hat keine Zuständigkeit, um zur Ermöglichung der Klassenfahrt Koffer und Taschen zu durchsuchen. Andererseits haben deine Eltern die Lehrer begrenzt mit deiner Erziehung beauftragt, so dass die Lehrer im Intersse deiner Eltern handeln oder zumindest davon ausgehen können, dass das im Sinne deiner Eltern ist. Ansonsten steig aus dem Bus und bleib zu Hause.