Darf ein Bagger ohne jede Form von Kennzeichen auf der Straße fahren?
Man sieht ja immer wieder Bagger auf Straßen fahren, die weder ein Kennzeichen haben noch einen Schriftzug der Firma, zu der sie gehören. Ist das eigentlich rechtlich erlaubt?
Gehen wir mal vom Worst Case aus: Der Baggerfahrer fährt durch eine enge Straße, fährt einem geparkten Auto den Spiegel ab, merkt es auf seinem großen, lauten Bagger nicht mal und fährt weiter. Der einzige Zeuge kann der Polizei nichts weiter sagen als "Großer gelber Bagger, Fahrer mit gelber Warnweste", was so etwa auf 99% aller Bagger zutreffen würde - und der Geschädigte bleibt auf seinem Schaden sitzen.
2 Antworten
Die meisten Bagger sind ja mit Firmenlogos gekennzeichnet.
Kennzeichnungsplicht ist auf jeden Fall bei den Geschwindigkeitszeichen hinten vorgeschrieben, diese müssen an den Seiten und hinten sein.
Wenn der Bagger max. 20 km/h erreicht, dann ist dieser nicht zulassungspflichtig, somit auch kein Kennzeichen vorhanden.
Wenn er bauartbedingt NICHT schneller als sechs(6)km\h fahren kann, braucht er kein Kennzeichen. Jeder auch nur halbwegs fitte Radfahrer könnte den Apparat einholen oder überholen. Das gilt auch für Fußgänger.