Darf DKB Erhöhung des Dispo ablehnen?
Hallo Freunde! Folgendes Problem: Nach vielen Wochen des Schweigens und dann widersprüchlicher Antworten, teilt die DKB mit: Für die Vergabe des Dispositionskredites werden neben Ihren Gehaltseingängen auch weitere bankinterne Kriterien berücksichtigt." Über diese Kriterien werde keine Auskunft gegeben, so die Bank. Ist die Bank im Recht und darf mir diese "bankinterne Kriterien" verschweigen und folglich je nach Laune eine Dispoerhöhung gewähren oder ablehnen?
7 Antworten
Selbstverständlich darf die Bank in dem Bereich Tun und Handeln was sie will, schließlich verleiht sie das Geld und bestimmt dementsprechend die Spielregeln und muss ja nicht preisgeben wie sie zu der Entscheidung gekommen sind.
Andere Banken bieten auch Kredite an, auch sogenannte variable Kredite, wo du nicht sofort die gesamte Kreditsumme ausbezahlt bekommst sondern stückweise nach eigenen Ermessen verfügen kannst.
Sie darf, die Kriterien wurden geprüft und abschlägig beurteilt. Bankinterne Entscheidung - du hast kein Recht auf Auskunft über: weitere bankinterne Kriterien
Die Bank ist definitiv im Recht. Die sind nicht dazu verpflichtet Dir Auskunft über ihre Kriterien zu geben, weil du absolut keinen rechtlichen Anspruch auf Kredit oder dessen Höhe hast.
Keine Bank ist VERPFLICHTET, dir einen Dispositionskredit einzuräumen. Das tut sie nur, wenn sie auch sicher ist, dass du den Ausgleich zeitnah schaffen kannst. (und selbstverständlich auch für die Zinsen aufkommst)
Und "Bankinterne Regeln" heißen so, weil sie eben intern sind.
sie müssen es dir nicht mitteilen.
Bankinterne Gründe (hauptsächlich):
- Rücklastschriften
- dauerhafte Überziehungen
- hoher Anteil nicht automatisiert zuordenbarer Buchungen