Ist es normal, dass man bei einem DKB Konto nichts hört, wenn man im Minus ist?
Hey Leute.
Folgende Sache:
Für meinen Auslandsaufenthalt hatte ich mir die Kreditkarte + Girokarte von der DKB einrichten lassen. (ich weiß nicht in wie weit das eine Rolle spielt)
Ich bin mittlerweile seit knapp einem Jahr zurück in Deutschland.
Auf meinem Kreditkartenkonto bin ich seit Monaten! ca. 200 Euro im Minus. Habe aber bisher nicht Einmal, was von dem Institut, bezüglich der Rückzahlung, gehört. Man hat wohl einen Dispo von 500 Euro. Aber ist das normal das man gar nichts von denen hört?
Und, ist der Stand der Kreditkarte der selbe wie bei dem Girokonto? Wenn nicht, wo kann ich den Stand der Girokarte erfragen?
Danke
5 Antworten
Eine Kreditkartenkonto wird einmal monatlich mit dem Girokonto verrechnet. Das sind logischerweise 2 Konten, also auch 2 Kontostände. Und du bist bei einer Onlinebank, also kannst du die Stände natürlich online sehen.
Hi! Die Bank ist nicht dazu verpflichtet, Dir die Kontodisposition zu führen - ein bisschen was bleibt auch schon noch in der Verantwortung des Kontoinhabers. Sprich es ist DEINE Pflicht, dich über den Kontostand zu informieren - dafür bekommst Du die Kontoauszüge! Das Kreditkartenkonto führt übrigens die Kreditkartenorganisation und rechnet über das KK-Konto ab. Bei den Banken gibt es "Spiegelkonten", über die man den Kreditkartensaldo und die Umsätze sehen kann - bei einer Onlinebank bestimmt auch Online. Ansonsten bekommst Du i.d.R. monatlich die Kreditkartenabrechnung. Gruss
Solange der Dispo Rahmen nicht überschritten wird, bekommst du keine Nachricht.
DKB ist eine Online-Bank, Du musst also an den Rechner Deine Pins und TANs bereithalten und einfach das Konto abfragen. Da siehst Du auch Überziehungszinsen.
Was erwartest du, von denen zu hören? Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen werden dir von der DKB im elektronischen Briefkasten des Internet-Banking bereitgestellt, dort kannst du sie online abrufen.