Darf die Security von uns verlangen unsere Taschen zu öffnen?
Meine Freindin und ich waren auf dem Volksfest sind ganz normal wie alle anderen Menschen rumgelaufen und uns überhaupt nicht auffällig benommen. Und die Securitys sind auch rumgelaufen und plötzlich kamen sie auf uns zu und meinten "ja Taschenkontrolle Sicherheitskontrolle". Dann dachte ich mir erst mal "Hä" weil sie sonst von niemand anderen die Taschen kontrolliert haben. Dann habe ich eben meine Tasche geöffnet und musste mein Portemonnaie raustun damit man schön alles sehen kann. Meine Freundin musste dies ebenfalls tun. Jedoch waren in der Tasche meiner Freundin(16 jahre alt) Zigaretten drin. Als der Security reingeschaut hat hat er mal ne Weile überlegt aber dann nichts gesagt und nicht nach dem Alter gefragt und sie sind wieder gegangen. Jetzt zur meiner Frage: dürfen sie von uns überhaupt verlangen unsere Taschen zu öffnen? Und dürfte der Security eigentlich Probleme wegen den Zigaretten machen?
6 Antworten
Die Security besitzt das Hausrecht auf dem Volksfest und darf darum bitten in die Taschen sehen zu dürfen.
Gebt Ihr diese Erlaubnis nicht, darf die Security Euch vom Gelände verweisen oder Euch bei begründetem Verdacht festhalten und der Polizei übergeben.
Der Sicherheitsdienstleister wird im Auftrag und gem. Weisungen des Veranstalters tätig. Grundlage ist hier -auch- die Wahrnehmung vom Hausrecht.
Kommt auf die Art des Festes an.
Und sie dürfen bei einer Weigerung keinen Platzverweis aussprechen. Taschenkontrolle auf öffentlich zugänglichem Gelände nur von der Polizei. Dass die gerufen werden kann, steht außer Frage.
Bei Volksfesten sind die Plätze i.d.R. vom Veranstalter gemietet, somit hat der Veranstalter dort auch das Hausrecht und darf durch die beauftragte Security auch Hausverbote (im öffentlichen Hausrechtsbereich) aussprechen.
Nein, es bleibt ein öffentlich zugänglicher Raum. Da gilt das Hausrecht nur sehr eingeschränkt.
Und Taschenkontrollen sind eben nur durch die Polizei zulässig.
Taschen dürfen nur durchsucht werden, wenn der Taschen-Besitzer einverstanden ist. Sollte er sich als nicht einverstanden zeigen, können die Sicherheitskräfte verlangen, dass du den Platz verlassen musst. Gegen höfliche Bitten von Seiten der Security spricht aber nichts - der Veranstalter könnte damit höchstens seine Kunden abhalten.
Nein, sie können euch aber festhalten und die Polizei dazuholen. Im Zweifel ist es einfacher, die Tasche zu zeigen.
Zu der Frage ob die Security Taschen dursuchen darf kann ich nix zu sagen. Jedoch was man erwähnen muss wenn die Security stichprobenartig Taschen durchsucht, trägt das nur zur Sicherheit bei. So kann man auch denn Tag auf dem Rummel besser genießen da man weniger angst haben musst das da jemand irgendeine Waffe reinschmuggelt.
Taschenkontrolle nur mit eurem Einverstaendnis zulaessig. Zigaretten sind kein Problem. Die darf deine Freundin auch als Sechzehnjaehrige besitzen.
wohl kaum