Darf die schule mich zwingen geld auszugeben?
Guten abend , ich wollte fragen ob die schule mich zwingen kann geld auszugeben? Hier eine zusammenfassung : wir machen die Tage ein projekt in der klasse in der zwei Gruppen aufgeteilt werden die eine gruppe muss den garten der schule verschönern die andere fährt in die stadt zu einer sogenannten "Kunsthalle" und malt bilder und macht eine Ausstellung für die Schule. Nun ist es so das ich in der gruppe bin die in der "kunsthalle" ist und bilder malen. die sache ist das der kunsthallengruppe vorher nicht bescheid gesagt worden ist das es geld kostet und die lehrerin die das veranstaltet hat alles reserviert und meint das es schwierig ist dort ein termin zu bekommen. Jetzt müssen wir zahlen und das eine menge 5x jeden dienstag gehen wir hin 5 wochen wie gesagt aber wir müssen jedesmal wenn wir dort sind 3,50€ zahlen und bahnfarkarte(hin und zurück 4,40€)sind dann 7,90 euro jedes mal und 5x ergibt das eine summe von ungefähr 35 euro (schätze ich mal) und da die ganze gruppe die zur kunsthalle muss es zu teuer findet geht keiner hin und wir müssen dahin und es auch bezahlen darf die schule uns dazu "zwingen" ?
LG
5 Antworten
Wenn euch vorher nicht gesagt wurde, dass es Geld kosten wird, dann kann man euch natürlich nicht zwingen. Ihr (und eure Eltern) hättet da vorher darüber informiert werden müssen.
Wird das vorher gesagt und man trägt sich ein und es fällt einem dann später ein, dass man doch nicht so viel zahlen will, dann kann man da nicht mehr so einfach raus.
bis 200 Euro pro Jahr für Schulische Sachen, außer Bahnfahrten, Ausflüge und noch ein paar andere ausnahmen, aber letztendlich ja. Da man das theoretisch ja auch als Ausflug abstempeln kann und das dann nicht mal unter die 200 Euro Grenze fällt.
Die schule kann euch dazu nicht zwingen. Vll könnte man aber einen Kompromiss finden. Zum Beispiel, dass ein Teil aus der klasse Kasse bezahlt wird
evtl noch zum Direktor, was anderes würde mir auch nicht einfallen, wobei ich sagen muss, dass dieser Betrag jetzt auch nicht SO teuer ist
Haben wir schon vorgeschlagen die mackern einem nur an Lg
Nein natürlich kann die Schule niemanden dazu zwingen.
So was muss vorher mit den Eltern abgesprochen werden.