Darf die Schule einen zwingen in der Pause auf den Pausenhof gehen zu müssen und nicht wie immer in der Pausenhalle?
Hey, mir, damit meine ich alle Schüler, müssen in der Pause (Große und Kleine) auf den Pausenhof. Ihr Grund: In den Klassenräumen ist so schlechte Luft. Wie gewohnt und das seit Jahren, sitze ich mit Kollegen in der Pausenhalle ganz normal, vorallem bei so einer kalten Jahreszeit, aber seit ein paar Wochen, schicken uns die Lehrer + Rektor IMMER und jede Pause raus..Dürfen sie das? Was wenn man sich weigert und meint es sei einem zu kalt? Und das ist es momentan auch!
Danke im Vorraus :)
11 Antworten
Das ist absolut korrekt. Die Lehrer haben in der Zeit, wo ihr in der Schule seid, eine gewisse Fürsorgepflicht. Dazu gehört es ganz klar, dass ihr nach Stunden rumsitzen im stickigen Klassenzimmer auch frische Luft schnuppern müsst, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt. Wenn du nicht fähig bist, dir im Winter eine warme Jacke anzuziehen, ist es ganz alleine dein eigenes Problem, nicht das des Lehrers.
Die frische Luft dient deiner Gesundheit und der Vorbeugung gegen Erkältungskrankheiten. Die Lehrer machen alles richtig.
Selbstverständlich hat die Schule das Recht, euch auf den Hof zu scheuchen. Ihr sollt ja in der Pause an die frische Luft. Deshalb geht ja auch der Großteil der Schüler nach draußen. Ein paar Frostköddel meinen, in der Halle bleiben zu müssen - und damit eine weitere Pausenaufsicht erforderlich zu machen. Die Pausenaufsicht wird von Lehrern geführt, die eigentlich auch Pause hätten. So hat die Schule natürlich ein Interesse daran, dass alle Schüler nach draußen gehen. Zieht euch wärmer an, dann könnt ihr auch rausgehen.
Ja, aber nur wenn es in der Hausordnung steht.
Definitiv ja. Außer du darfst aufgrund einer Erkrankung nicht raus an die frische Luft.
Also zu meiner Schulzeit wurden wir auch immer rausgeschickt wir waren im ersten OG aber wir hattem im EG Aufenthaltsräume da durften wir uns aufhalten
Das war nur ein Beispiel, dass es mich frieren könnte aber Danke:)