Darf der Vermieter bzw. Obermieter das bohren verbieten?
Ich möchte an der Unterseite vom Balkon über mit eine Schaukel befestigen. Dazu wird ein entsprechender Dübel benötigt. Kann jemand sowas verbieten, oder muss das geduldet werden?
Danke
7 Antworten
Dazu solltest du mal die Hausordnung lesen, bzw. den Vermieter befragen.
Es ist nicht immer erlaubt auf einem Balkon Löcher zu bohren.
Erstens: Das müssten schon extrem massive Dübel sein. Die Frage ist weniger, ob der Vermieter das genehmigt als, ob die Balkonplatte über dir dadurch strukturell beschädigt wird.
Zweitens: Um eine Schaukel zuverlässig zu befestigen, reicht auf die Dauer kein Dübel, der senkrecht oberhalb eingesetzt wird. Die Fliehkräfte werden ihn unweigerlich lockern. Sorry, aber ich halte die Idee für ein immenses Risiko, egal, was dein Vermieter sagt.
Kurz gesagt, ich hoffe in deinem eigenen Interesse, dass dir beide das Anbohren untersagen.
Sorry, aber da gehts um Physik, nicht um Chemie. Wenn du die Zugkräfte an der Aufhängung nicht zuverlässig nach unten ableiten kannst, wird sie irgendwann rausreißen. Theoretisch müsste man die Balkonplatte vollständig durchbohren und auf der Oberseite eine bzw. zwei massive Ankerplatten verschrauben. Doch die hat dann dein armer Nachbar auf dem Boden seines Balkons - und damit ist auch die Frage noch nicht geklärt, ob die Balkonplatte a) insgesamt stabil genug ist und b) durch das Bohren selbst nicht Risse o.ä. entstehen.
Der Vermieter kann das verbieten
Die Dübellöcher, die Du dafür brauchst, stellen einen massiven Eingriff in die Substanz einer Betonbalkonplatte dar. Vermutlich wirst du auch sehr schnell auf Armierungen treffen und dann gar nicht weiter kommen.
Solltest Du es wider Erwarten doch schaffen, dass Du Dübel setzen kannst, hast Du vielleicht schon soviele Risse (Haarrisse) erzeugt, dass Feuchtigkeit eindringen kann, die den Armierstahl zum rosten bringt. Rostender Stahl dehnt sich aus und Beton platzt ab. Du hättest damit einen Vorgang in Gang gesetzt, der nur schwer aufzuhalten ist. Eine teure Sanierung wird fällig.
Deshalb unbedingt den Vermieter fragen, ggf. erklären lassen, worauf zu achten ist und am besten alles nochmal schriftlich bestätigen lassen, damit Du nicht haftest, wenn doch was passiert.
Dass das mit dem Bohren an der Balkonbodenplatte keine so gute Idee ist wurde Dir ja schon geantwortet,auch ich würde davon dringend abraten,aber es gibt Alternative wie die Ständer für Hängesessel aus den Links
Oder Du kaufst Dir die gleich mit Gestell wenn Du noch keinen hast
Da wird’s doch irgendeinen Chemie Dübel geben...