Darf der Lehrer dem Kind verbieten zu trinken?
Hallo ihr Lieben, Mein Bruder ( 12 Jahre alt, 6. Klasse) hatte heute im Biologieunterricht Kopfschmerzen und fragte dann ob er nicht kurz etwas trinken könne. Nur auf die Frage hin, gab ihm die Lehrerin einen englischen Text, den er als Strafe zuerst abschreiben und dann übersetzen soll. Darf die Lehrerin ihm auf die Frage hin, eine Strafarbeit geben? Dürfte sie ihm das Trinken ganz verwehren? Lg
22 Antworten
Wenn es ihm nicht gut geht, darf er IMMER trinken! Das sollte eigentlich logisch sein.
Eine Extraarbeit darf sie ihn erst recht nicht aufgeben!
Am besten den Schulleiter kontaktieren.
Über das rinkverbot wird heftig gestritten.
Als ich SChüler war, war das gang und gäbe und keiner wäre überhaupt auf die Idee gekommen, das man im Unterricht trinken könnte.
eine dreiviertelstunde ist wohl duruchaus zumutbar, auch 1 1/2 Stunden. Man sitzt ja still.
Etwas anderes ist es wenn die Schüler sich wirklich nicht wohlfühlen. Da gehört halt etwas pädagogisches Geschick und Einfühlungsvermögen dazu.
Die Strafe geht so nicht in Ordnung, wenn, dann zum Beipsiel ein Aufsatz warum es stört wenn jeder trinkt wann er will
Und wo siehst du da den Unterschied?
Ja, das darf sie, er hätte in der Pause vorher trinken können. Es ist gefährlich in naturwissenschaftlichen Fachräumen zu essen und zu trinken - man weiß nie so genau, was die Klasse vorher auf den Tischen angestellt hat. Deshalb ist es im Fachraum verboten Nahrungsmittel zu sich zu nehmen - dafür gibt es sogar an baden-württembergischen Schulen eine Verordnung. Der Lehrer würde fahrlässig handeln, wenn er es zuließe. Und ja, wenn der Schüler trotzdem trinkt, dann darf ihm die Lehrkraft eine Strafarbeit geben. (Bei mir gibt's für Essen und Trinken im Bio-oder Chemiesaal üblicherweise die Raumordnung).
Es spricht allerdings nichts dagegen, bei dieser Hitze und Kopfschmerzen den Schüler kurz zum Trinken vor die Tür zu schicken.(So hätte ich gehandelt).
Er hat aber gar nicht getrunken. Er hat nur gefragt, ob er trinken darf und hat für das Fragen eine Strafarbeit bekommen. :D
problem ist manchmal hat man einfach plötzlich durst oder kopfschmerzen usw... da fühlen sich die lehrer schnell durch fragen gestört. erlauben sie es allen fangen leute an und trinken energie dosen und das stinkt den ganzen raum voll und da sind grenzen schwer zu ziehen. ich finde wasser/brause sollte man jeder zeit trinken dürfen wenn man lärm z.b durch das entalten der plaste dellen vermeidet.
aber wenn er im biofach raum ist ist das verständlich. dann nur in den pausen /draußen
Wie lange muss das arme Kind denn ohne ein Getränk aushalten? Und was hat er in der Pause denn gemacht? Das mit den Getränken sieht jeder Lehrer anders und zu einem Verbot kommt es in der Regel, wenn die Schüler die ganze Unterrichtszeit an der Flasche nuckeln oder mit den Flaschen stören. Eine Strafarbeit hat er wahrscheinlich bekommen, weil er eigentlich das Verbot kennen sollte, weil die Lehrerin es schon mehrere Male gesagt hat und sich einige Schüler trotzdem nicht dran halten. So kurz vor den Sommerferien hat halt kaum noch jemand Lust und die Nerven liegen blank. Die Strafarbeit wäre vielleicht zu umgehen, wenn Deine Eltern einen netten Brief schreiben, dass sie diese Maßnahmen für etwas überzogen halten und Dein Bruder jetzt die Regeln - dass eben trinken im Unterricht nicht erlaubt ist - einhalten wird.
Im Klassenzimmer kann man über ein Trinkverbot durchaus diskutieren. In Naturwissenschaftlichen Fachräumen nicht!