Der Lehrer beendet den Unterricht oder doch die Glocke?
Stimmt das?
Wenn man z.B um 13:30 aushat... und man sitzt um 13:29 noch oben in der Klasse und plötzlich läutet es , dann müsste uns der Lehrer ja eigentlich gehen lassen oder?
Darf er dann noch warten?
Oder dürfen wir eigentlich aufstehen und gehen wenn es läutet
Weil der Lehrer hat ja nur über uns etwas zu bestimmen im Unterricht ... und wenn der Unterricht schon aus ist , darf er ja eigentlich uns nicht zwingen in der Klasse zu bleiben...
Und dann immer dieser Spruch
ICH BEENDE DEN UNTERRICHT NICHT DIE GLOCKE!!!!
16 Antworten
Rein vom Ablauf her gesehen sollte die Glocke den Unterricht beenden, denn die Schüler müssen ihre Busse erwischen und sind nicht verpflichtet, länger in der Schule zu bleiben als es der Stundenplan vorgibt.
Aber: Ein bisschen Anstand bitte! Der Lehrer ist immer noch eure Lehrperson und ihr solltet etwas Respekt und ganz normale Höflichkeit zeigen. Wenn der Lehrer eben noch einen Gedanken zu Ende bringen möchte, dann bleibt ihr auch noch eine Minute sitzen. Das gehört sich so, war schon immer so und den Bus erwischt auch noch jeder. Wenn Ihr einfach aus dem Klassenzimmer rennen wollt, kommuniziert das nichts anderes als: "Ihr Unterricht und sie als Mensch sind mir vollkommen egal."
Auf diesem Hintergrund wird jeder Lehrer vom Rektor, von Aufsichtsbeauftragten und hoffentlich auch von den meisten Eltern Recht bekommen, wenn er diesen Spruch auch so durchsetzt und das ganze nicht mehrere Minuten überschreitet.
Nein, darum ging es in der hier gestellten Frage überhaupt nicht :-)
Dem Gesetz nach die Glocke. Du wirst niemals mit dem Gesetz Probleme bekomme wenn du nach dem läuten gehst ohne dass es dir der Lehrer erlaubt, wobei es sein kann dass dieser dir dann das Leben anderwertig schwer macht, sprich durch Strafaufgaben für irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen Gründen. Wobei sowieso nur in der Pflichtschule die Lehrer irgendwas machen können.
falsch! siehe meinen Kommentar unter @MrBurner107
So einen Blödsinn habe ich überhaupt noch nie gehört.
Demnach dürfte der Unterricht auch bis Mitternacht dahingurken...
Streng genommen wird der Unterricht zwar durch die Glocke beendet, und der Lehrer darf euch keinesfalls ewig im Klassenzimmer lassen. Allerdings könnt ihr bei wenigen Minuten nicht wirklich dagegen vorgehen, und nicht zuletzt aus Respekt vor dem Lehrer solltet ihr euch anhören, was er noch zu sagen hat.
Wie es rechtlich gesehen ist, kann ich dir nicht sagen, würde mich persönlich aber auch interessieren.
Andererseits darf dir ein Lehrer ja auch das Handy abnehmen oder dich bestrafen, wenn du im Schulhaus rennst oder Lärm machst, auch wenn er dich nicht gerade im Unterricht hat.
Ich persönlich würde es nicht darauf anlegen und einfach gehen. Erstens ist es mehr als unhöflich und zweitens bekommen die Schüler den Ärger.
Nur die Lehrkraft bestimmt die Glocke gibt nur an das es Zeit ist mehr nicht und wen der Leher meint da können noch 15-3 Min . dran so darf der das machen Schüler haben da kein Recht einfach aufzustehen und den Raum zu verlassen
geschweige was anders zu tun das kann als Verweigerung gewertet werden und wen es hart kommt mit Schulverweis enden Schüler haben zu gehorchen und nicht wie wilde Affen sich auf zu führen .
Es sollte wieder die Prügelstrafe für so was Unverschämtes erlaubt werden und absolutes Handyverbot in der Schule und in allen Klassen und Räumen wo sich Schüler aufhalten Geräte die Handys unterdrücken
und auch zerstören können durch Impulse wer es mitbringt der entgeht nicht der Gefahr das so was zerstört wird und so was dann nicht ersetz wird auch von keiner Handyversicherung die sieht das es so was ausgesetzt war und deshalb nichts zahlen muss .
Naja 15. Minuten ist schon lange und er muss ja so aufhören das die Schüler wenigstens den Bus noch erwischen
Prügels. ❌
Es geht hier aber nicht darum dass er noch ungestört den Satz beenden kann sondern darum ob er mal eben die Pause durchunterrichten darf oder nach Unterrichtsende mal 10 Minuten überzieht sodass nicht mehr jeder den Bus erwischt.