Feierliche Ernennung zum Beamten auf Wiederruf, wie kleiden?
Hallo. Wie im Titel beschrieben, schwanke hin und her wie ich mich für oben genannte Veranstaltung kleiden soll. Ordentliche Kleidung ist klar, mir stellt sich die Frage ob ich mit Sakko, Hemd, Krawatte und Stoffhose gehen soll, oder eher die Variante "leger" mit Jeans, Hemd und Sakko. Hat evntl. irgendwer Erfahrungen mit sowas bzw. was würdet ihr mir raten? Bin um jede Hilfe dankbar...... :-)
3 Antworten
Also wenn es eine feierliche Ernennung ist...also in einem offiziellen Rahmen, mit mehreren Personen, Anwesenheit der Vorgesetzten etc. dann schadet ein Anzug nicht. Über die Krawatte kann man streiten, würde ich Temperaturabhängig machen. Statt Anzughose geht auch eine sommerliche Stoffhose in dunkler Farbe, die zum Sakko passt.
Ist es eine Begrüßungsveranstaltung die nebenbei das verwaltungstechnische Element der Ernennung beinhaltet geht auch die legere Variante.
Ähm...und es heißt...Widerruf - wider i. S. v. widerrufen und nicht wieder (und wieder und wieder) rufen. ;-))
Oh je habs auch gerade gesehen .... Peinlich ^^ Aber langsam steigt doch ein wenig die positive Nervösität vor der morgigen Veranstaltung. Es handelt sich um ne Begrüßungveranstaltung mit dem formalen Akt in der Regierung von Oberbayern. Also wähle ich die "legere" Variante. Vielen Dank für die Tipps.
Nimm die Stoffhose, das ist ja schon ne grosse Sache , mit Pflichten etc verbunden. Die Verleiher kommen eventuell in Uniform oder auch sehr förmlich. Da passt ein Anzug dann schon, auch wehender Fotos usw.
Die schicke Variante mit Stoffhose und Sakko, oder auch Anzug; keine Jeans!