Dachdecker im Ausland
Hallo, kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und werde vorraussichtlich im Januar nächsten Jahres meine Ausbildung zum Dachdecker abschließen. Dann bin ich auch 22 Jahre alt.
Ich würde gerne nach meiner Ausbildung eine zeitlang, erstmal nicht länger als ein Jahr, im Ausland arbeiten und Erfahrungen sammeln. Gerne Länder wie Neu Seeland, Australien, Kanada oder USA. Am liebsten aber Neu Seeland
Kennt jemand eine gute Seite wo man sich schlau machen kann und erste Kontakte knüpfen kann oder hat selber mit sowas Erfahrungen und kann sie hier teilen und helfen beim Kontakte knüpfen ? Wie würde das ablaufen mit Kranken-, Unfall-, .... Versicherung ? Und was würdet ihr als "Startkapital" empfehlen ?
Ich habe mir mal auf Arbeit mit einem Zimmerer einer anderen Firma unterhalten und er hatte mir auch erzählt das er sowas nach der Ausbildung getan hat. Er war in Australien. Nur zu der Zeit habe ich noch nicht an sowas gedacht und nicht weiter deswegen nach gefragt.
3 Antworten
wähle das Land deiner Wahl -> Sprachkenntnisse aneignen -> Webseite mit Jobs und Foren suchen - Praktiken deines Handwerks im gewählten Land recherchieren und dann hinfahren. Startkapital? = hm - plane soviel Geld als reserve, dass du davon zur Not 4 Monate leben kannst und dir ein Rückflugticket kaufen kannst - ansonsten ist wichtig, dass du dort, wo du bist, monatliche Einnahmen erzielst. Aus Erfahrung ist es das Allerwichtigste für mich.
Visum?
Ich würde work und travel machen. Jobs gibt es bei seek. Com. Au oder trademe. Co. Nz Dann kannst du wie ein wandergeselle als Angestellter Erfahrung sammeln. Machen die innungen keine Wanderjahre mehr? Ging früher auch ins Ausland. Versicherung ist bei W und T einfach.
Mach erst mal ein Jahr als Geselle und spezialisiere Dich auf Pfanne - Pappe - oder Fassade ; dazu Rinne und Abläufe . Mit 20.000,-€ sollte das Portmonnaie mindestens gefüllt sein . Die Vers. machst vor Ort .