Culpa Inkasso! Jetzt kam ein Schreiben von deren Anwalt, was tun?
Heute flatterte "Auftrag zur Einleitung des Gerichtsverfahrens" ins Haus....Wer hat sowas auch bekommen, und wie habt Ihr reagiert?
7 Antworten
Ich würde denen (falls noch nicht geschehen) einmalig widersprechen: "Wertes Inkasso. Sie wissen ganz genau, dass ihre Forderung nicht durchsetzbar ist. Wenn Sie mich weiterhin belästigen und mir weiterhin drohen, werde ich zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten wegen Nötigung und gemeinschaftlichen gewerblichen Betrug. Ich diskutiere nicht, ich lasse mich auch nicht einschüchtern und einem gerichtlichen Mahnbescheid werde ich widersprechen."
P.S.: Unverlangt zugesandte Waren muss niemand bezahlen und bei Vermittlung von Finanzdienstleistungen bezahlt man auch nur, wenn endgültig ein Vertrag unterzeichnet wurde. Vorher steht denen laut Gesetz nichts zu.
Kommt darauf an, ob die Forderung berechtigt oder unberechtigt ist. Sollte sie unberechtigt sein, dann hättest du dir gleich bei Erhalt der ersten Nachricht vom Inkassobüro einen Anwalt nehmen sollen. Jetzt wäre dazu allerhöchste Zeit.
Die wissen schon, wie sie das machen müssen. Ich empfehle trotzdem einen Anwalt. Da kommst du alleine nicht mit klar.
Einen simplen Widerspruch kann man auch alleine schreiben, dafür muss man keine 200,- für einen Anwalt investieren
Wie ich aus eigener Erfahrung weiß, hat das nur leider meist keinen Zweck.
Natürlich hat das einen Zweck. Damit beugt man einem SCHUFA-Eintrag vor.
Ein Schreiben vom Anwalt hat genau denselben rechtlichen Stellenwert.
@Apfelwerfer googel mal. : culpa inkasso, das sind Hütchen Spieler die auf unkenntnis hoffen
Siehe hierzu bitte u.A. :
Culpa Inkasso - Verbraucherzentrale
www.verbraucherzentrale.de/culpa-inkassoWarnung vor Inkassobriefen von Culpa Inkasso: Firma ...
www.recht-hilfreich.de/inkasso.../inkasso/warnung-vor-inkassobriefen-von-culpa-ink...Die Forderung ist nicht durchsetzungsfaehig.
Tipp : Weise die Forderung gegenüber dem inkassoladen bz ra schriftlich unter Anheimstellung des Rechtsweges zurück und untersage im selben schreiben die kontaktaufnahme per telefon
Widerspreche der Forderung einmalig gegenüber dem Inkassobüro
Falls ein Mahnbescheid kommt, ebenfalls Widerspruch einlegen. Dann kann dir nix passieren. Die Forderung ist nicht durchsetzbar
Es kam nur ein Schreiben von Culpa-Inkasso. Und es ist unberechtigt! Mir wurde eine Kreditkarte zugesandt per Nachnahme, die ich aber nicht angenommen habe.