Cousin & Cousine ein paar
Hallo und zwar bin ich erst 17 und bin mit meinem Cousin zusammen , ich liebe ihn sehr doch meine mutter ist dagegen weil sie in der Meinung ist wir bekommen Schwerbehinderte kinder, jetzt habe ich meiner Mutter gesagt das ich Schluss gemacht habe um das ich heimlich weiterhin mit ihm zusammen sein kann, doch meine Mom hört nicht auf, sie kommt einfach nachts in mein zimmer und schreit mich an das es verboten sei und das sie mir denn Kontakt verbietet das liebe irrelevant ist das ich ihn nicht lieben darf was soll ich jetzt machen ??? darf meine mom das ? und hilft mir das Jugendamt das ich da raus komme aus der Wohnung ?
8 Antworten
Es ist gesetzlich erlaubt. So nahe seid ihr ja nicht verwandt. Aber selbst bei Bruder und Schwester ist es ja nicht so, dass die zwangsläufig behinderte Kinder bekommen, es steigt nur die statistische Wahrscheinlichkeit. (Und das gar nicht mal so stark.)
Dazu ist es auch so: Ihr seid 17. Ihr werdet ja ohnehin noch nicht an Kinder denken. Auch wenn ich es nicht gerne sage, halten die meisten Teenagerlieben auch nicht das Leben lang - aber manche halt doch. Ihr solltet die Chance haben, das rauszufinden.
Cousin/Cousine ist kein Inzest. Sie dürfen hier in Deutschland ganz normal heiraten und auch Kinder bekommen.
Die Wahrscheinlichkeit für eine Behinderung ist eine statistische und keine entweder vorhandene oder nicht vorhandene. Je näher verwandt zwei Partner sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für ein Erbleiden. Das Risiko mag im Fall von Cousin und Cousine so klein sein, dass man solche Heiraten gelegentlich erlaubt, es ist aber nicht Null, sondern etwa doppelt so hoch wie bei Nichtverwandten
rechtlich gesehen dürft ihr sogar heiraten. Beziehung zu Cousin/Cousine ist nicht mehr verboten und auch nicht strafbar. moralisch sehen das einige noch ganz anders.
verboten wäre eine Beziehung zwischen Geschwistern, Eltern, Grosseltern sowie Enkel. eben die geradlinige Verwandtschaft. dein Cousin ist aber das Kind eines Geschwisters deiner Eltern also querverwandschaft und nicht mehr geradlinig und somit erlaubt.
Verboten ist das nicht. Zu meiner Cousine hatte ich auch immer ein gewisses Interesse und sie auch an mir. Aber es ist doch nie was draus geworden.
Innerhalb derselben Familie gibt's immer ein Risiko, dass sich Erbkrankheiten in gemeinsamen Nachkommen ausbilden. Bei Cousin + Cousine 1. Grades ( jeweils 1 Elternteil der beiden ist Bruder/Schwester des anderen Elternteils) liegt das Risiko bei 6 %. Ab Cousin–Cousine 2. Grades (gemeinsame Vorfahren sind die Urgroßeltern) entspricht das Risiko etwa dem von unverwandten Paaren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Inzucht_beim_Menschen#Inzucht_beim_Menschen_und_Erbkrankheiten
Rein rechtlich ist es, wie schon geschrieben, irrelevant. Cousin + Cousine können sich nach Herzenslust heiraten und miteinander in die Laken sinken. Das mag der Tante ( deine Mutter) des Cousins nicht gefallen, aber da muss sie durch.