Haltet ihr diese Plattform für Seriös und sicher?
Mich würde es mal Interessieren ob ihr die Seite kennt oder ob ihr selber vielelicht schon mal mit ihr zu tun gehabt hattet:
Weil wie gut die seite ist kann durch Fake Kommentare relativ leicht gefälscht werden durch gekaufte BEwertungen weswegen ich hier mla fragen wollte was ihr von der Seite haltet, ob es sicher ist die eigene Musik dort anzugeben ob sie vielleicht nicht dort selber geklaut wird oder ob die Urkunde gesetzlich nichts wert wäre um das eigene Urheberrecht zu beweisen?
3 Antworten
Wirkt eher unseriös. Laut impressum ist hier der Firmensitz:
ahahahahhaa
In der Tat ist es ggf. erfordlich einen Prioritätsnachweis zu führen, wenn man seinen Urheberschutz beweisen möchte.
- Das kann durch Beurkundung und Hinterlegung bei einem Notar rechtssicher geschehen
"anwaltlich beglaubigte Urkunde" - imposant aber irreführend
Rechtsanwälte dürfen gem. § 169 Absatz 2 ZPO ihre eigenen Schriftsätze beglaubigen, wenn sie etwas bei Gericht einreichen - das dient der Verfahrensvereinfachung, damit nicht jedes Schriftstück erst bei einem Notar eingereicht werden muß.
Anonsten dürfen RA weder amtlich beglaubigen noch beurkunden - ihnen fehlt schlichtweg ein Dienstsiegel bzw. die gesetzliche Grundlage dazu.
Beispiel: wenn man irgendwo eine amtlich beglaubigte Kopie eines Zeugnisses einreichen müsste, dann kann ein Anwalt ein Beglaubigungsvermerk anbringen, aber rechtlich muß das nicht anerkannt werden.
Man darf nicht vergessen, daß ein Anwalt nur den Interessen seines Mandanten verpflichtet ist - ein Notar dagegen muß unparteilich sein - er handelt im höheren Interesse der Rechtssicherheit.
In den FAQ weist man auf die elektronische Signatur hin, die rechtssicher sein soll und kein Notar mehr notwendig wäre - diese rechtssichere Signatur beweist aber nur, daß dieser RA registriert ist, und ersetzt die eigenhändige Unterschrift - aber es beurkundet nicht das künstlerische Werk selbst.
Daher halte ich die "Urkunde" als solche rechtlich für irrelevant und hat m. E. keinen größeren rechtlichen Stellenwert, als wenn ich jemanden eine Urkunde ausstelle, mit dem ich ihm zum Firmenjubiläum gratuliere.
Beweiskraft
Es dürfte lediglich ein Indiz sein, daß man der Urheber sein könnte - mehr aber auch nicht.
Daher sollte man, m. E. nach, die notarielle Variante wählen, wenn man sich einen rechtssicheren Prioritätsnachweis verschaffen möchte.
Auf mich macht die Seite einen sehr unseriösen Eindruck. Besonders die ganzen Zahlen und so, seriöse Seiten geben solche Daten meist nicht an. Und die laufen wahrscheinlich automatisch immer weiter.