Chat Moderator: Ist es strafbar, kein Gewerbe anzumelden?
Guten Abend,
Ich habe vor kurzem als Chat Moderator angefangen, weil ich das Geld brauche.
Meine Frage: ist es strafbar, auch wenn man es nicht angemeldet hat als Gewerbe? (Hab ich bis jetzt nicht weil ich nicht wusste, dass man es bräuchte, wollte es aber beantragen.)
3 Antworten
Du musst grundsätzlich ein Gewerbe anmelden, sobald du eine gewerbliche Tätigkeit aufnimmst. In deinem Fall handelt es sich um eine gewerbliche Tätigkeit, weil
- du mit deiner Arbeit Gewinn erzielen willst bzw. Geld verdienen möchtest
- weil du auch langfristig damit verdienen möchtest
- weil du eine bezahlte Leistung erbringst
Ob du für deinen Job Steuern und Sozialabgaben zahlen muss, hängt von deiner persönlichen Situation, Höhe der Einnahmen, Arbeitsstunden usw. ab. Wer nur im Nebenjob gewerblich arbeitet, muss nicht unbedingt Sozialabgaben zahlen, denn das tut er ja bereits für seinen Hauptjob. Genauso ist es natürlich von der Höhe deiner Einnahmen und dann noch von der Höhe deiner Gesamteinkünfte abhängig, ob und wie viel Steuern du zahlst.
Wichtig ist, dass du dein Gewerbe anmeldest. Du müsstest mal fragen, ob das auch nachträglich geht. Aber das müsste eigentlich funktionieren und damit bestünde auch keine Gefahr, wegen Steuerhinterziehung oder ähnlichem angezeigt zu werden.
Die Firma zieht sich da völlig aus der Verantwortung. Ob du das Geld beim Finanzamt angibst oder nicht, ist ihnen egal.
Das Problem ist nämlich, dass du eigentlich für mehrere Auftraggeber arbeiten müsstest, damit es tatsächlich als gewerbliche Arbeit gilt. Sobald das Finanzamt diesen Punkt kritisiert, können die Firmen sagen, dass das Angelgenheit des Auftragnehmers sei und sie nichts angeht.
Dann schaue ich mich noch bei anderen um und dann beantrage ich das Gewerbe (bzw. Wenn ich das nächste Gehalt bekomme tue ich es beantragen)
Also ist das ein fester Vertrag, hast du was unterschrieben?
Nein habe ich nicht.
Ich musste mich bewerben und wurde dann "trainiert" wie ich alles benutze.
Ich arbeite von zuhause aus.
Musst du nicht anmelden
Nicht? Ich mache dadurch doch ein Gewinn und muss das dann doch als Kleingewerbe anmelden wenn ich mich nicht irre?
Musst mal im Gesetz schaun so wie ich es kenne nur ab einen bestimmten Wert
Puh ok ich glaub das musst du anmelden
Okay, vielen Dank.
Jup Google einfach vllt steht im Gesetzbuch was
Okay, vielen Dank.
Mir wurde nämlich nicht gesagt das ich ein Gewerbeschein benötige wo ich gerade bin, tue dies aber bisher auch erst 3 Wochen und wollte schauen ob die wirklich auszahlen weil ich neu in dem Bereich bin.