T-shirt drucken Adidas und ein Son Goku Logo mitten drauf?
Hallo , ich habe auf Facebook gesehen das Leute T-Shirt verkaufen , wo ein Adidas Logo drauf ist mitten drauf einen son Goku Logo . Und zwar komm ich jetzt Mal auf dem Punkt = ich will genau das gleiche mache aber ist es illegal eine Copy zu verkaufen ? Weil das Adidas Logo kann man ja nicht sehen weil das Sonst Goku Logo es ja bedeckt ? Oder hat es dann auch was mit uhrheberrecht zu tun ?
4 Antworten
Wenn das Adidas-Logo nicht zu sehen ist woher weißt du das es ein Adidas-T-Shirt ist ? Und grundsätzlich ist es illegal Kopien von Markenware herzustellen zu verkaufen oder zu besitzen. Auch das Son Goku Logo ist genaugenommen ein Warenzeichen und hat ganz sicher so was wie ein Copyright, das scheint nur allen egal zu sein.
Wenn man sich ein paar T-Shirts drucken lässt für sich und Freunde ist das ja OK aber wenn es verkauft wird muss man den Urheber dafür bezahlen. Außerdem ist der Verkauf von T-Shirts ein Gewerbe das angemeldet werden muss, Gewerbesteuer Einkommensteuer Mehrwertsteuer .... wir leben in Deutschland da ist auf alles Steuer.
"Wenn man sich ein paar T-Shirts drucken lässt für sich und Freunde ist das ja OK aber wenn es verkauft wird muss man den Urheber dafür bezahlen."
Das wird so auch Ärger geben und zwar für denjenigen der die T-Shirt für dich druckt, daher wird das kein seriöser Anbieter machen ohne das du dafür eine Lizenz oder eine Genehmigung vorlegen kannst. Aber wenn du das selber rein privat für dich machst, ist das OK.
hat es dann auch was mit uhrheberrecht zu tun ?
mit dem nicht, aber mit dem Urheberrecht !
Da geht es schon los, das Urvieh nicht von der Uhr unterscheiden können, aber gewerblich im IT einsteigen wollen.
Der Anbieter macht sich nach dem hier in Deutschland geltenden Markengesetz strafbar.
https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html
Für den rein privaten Gebrauch kannst Du Dir so ein T-Shirt selbst anfertigen, nur eben nicht damit handeln. Daher ganz schlechte Idee.
Adidas arbeitet mit einer ganzen Reihe von Anwälten zusammen, die sich immer über potentielle Kundschaft freuen. Ist für die in solchen Fällen ganz leicht verdientes Geld.
Neben der Strafbarkeit nach Markengesetz machst Du Dich gegenüber den Rechteinhabern auch noch schadensersatzpflichtig.
Noch ein Punkt... Du handelst da mit Textilien. Stichwort Gewerbe... Du bist doch sicher noch minderjährig oder?
Mit solchen Sachen mal eben so das Taschengeld aufbessern zu wollen kann dann ganz schnell in die falsche Richtung gehen.
Diese Anbieter sitzen irgendwo in Indien oder China und vertreiben in Massen so welche Shirts. Machst du das in Deutschland, kannst du schon Privatinsolvenz anmelden.