Busfahrt - Gurtpflicht?
Ich bin Lehrer (1.Jahr im Amt) an einem Gymnasium. Am Freitag machen wir (also meine Klasse und ich) eine Exkursion wo wir mit dem Bus fahren werden. Es es ist wohl selbstverständlich das Gurtpflicht besteht aber wie soll ich das während der Fahrt kontrollieren? Ist der typische Busgurt ausreichend oder soll es ein ,,normaler Autogurt'' machen? Wenn ein Schüler den Gurt nicht angelegt hat bin ich dann zu belangen?
8 Antworten
Ersteinmal, ja es besteht in der Regel eine „Anschnallpflicht“ und deswegen solltest du das am anfang sagen, sodass es alle verstehen. Dann einfach einmal durch die Reihen gehen und gucken,dich dann anschließend einfach wieder hinsetzen. Man kann es nicht die ganze Zeit kontrollieren. Ich würde nur nochmal kontrollieren ob alle angeschnallt sind, falls der Bus eine Pause einlegt und alle mal aussteigen. In der Regel werden sich die Schüler dran halten, kann man zwar nicht immer von ausgehen aber die meisten sind ja vernünftig. Ich denke nicht, dass man dir was vorwerfen kann, falls ein Kind nicht angeschnallt ist. Es ist nicht möglich das die ganze Zeit über zu kontrollieren. Viel Spaß am Freitag! :D
Aber vielleicht wird es auch garnicht zu diesem Problem kommen, da manche Busse garkeine Gurte haben! :)
In Reisebussen gibt es Gurte, diese müssen auch benutzt werden. Fahrt ihr mit einem normalen Schulbus, gibt es keine Gurte und daher auch keine Anschnallpflicht.
Es müssen die Gurte genutzt werden die da sind, in der Regel sind, daher stellt sich die Frage was für Gurte man benutzt gar nicht. Einen andern würdest du nämlich gar nicht anbringen können...
Ich würde empfehlen direkt vor Abfahrt ein mal durch die Reihen zu gehen und zu kontrollieren ob alle angeschnallt sind. Wenn später jemand offensichtlich nicht angeschnallt ist, dann noch mal ein Wörtchen dazu sagen. Das sieht man dann ja schon, wenn jemand auf dem Sitz kniet und über der Lehne des Vordermanns hängt, ist er scheinbar nicht sicher angeschnallt (höchstens mit Füßen hinter geharkt was nichts bringt).
Kurz zur Toilette oder einem anderen Platz gehen ist ja erlaubt, nur danach muss man sich dann wieder anschnallen. Wenn jemand pausenlos umherläuft auch mal ermahnen, dass sich die Person setzten soll. Wenn das Klo beispielsweise besetzt ist, wartet man auf seinem Platz und steht nicht ewig auf dem Gang.
Wenn du alle 5 Minuten kontrollieren gehst machst du dich nur lächerlich...
Wenn du dein nötiges getan hast und ein Schüler schnallt sich einfach trotzdem auf seinem Platz ab, dann ist das sein Pech. Du hast es kontrolliert und wenn nötig ermahnt.
Alle müssen die Gurte nutzen die vorhanden sind, wahrscheinlich Beckengurte. Die Lehne des Vordersitzes ersetzt den Dreipunktgurt/Airbag. Vor der Abfahrt kontrollieren ob alle angeschnallt sind. Weigert sich jemand übergebe sie gleich wieder den Eltern. Niemand kann von dir verlangen das du ständig kontrollierst ob alle angeschnallt bleiben. Nur wenn offensichtlich ist das sich jemand abgeschnallt hat mußt du tätig werden.
Exkursion heißt Reisebus und das heißt Anschnallpflicht.
Zu verwenden sind die vorhandenen Gurte. Ab 1999 sind alle Reisebusse mit den notwendigen Gurten (3-Punkt-Gurte, 2-Punkt-Gurte und/oder Becken-Gurte) ausgerüstet.
Ein Hinweisschild ist für das Busunternehmen und den Fahrer ausreichend. Kontrollieren muss er das nicht.
Wird kontrolliert und ein Fahrgast ist nicht angeschnallt, werden 30 Euro fällig.
Beim Gang zur Toilette oder Sitzplatzwechsel können von den Fahrgästen durchgeführt werden. Einfach so rumspazieren ist aber nicht.
Oftmals ist es in Bussen so, dass der Busfahrer vorne angezeigt bekommt, sollte ein Fahrgast nicht angeschnallt sein. Das kommt aber immer auf den Bustyp an.