Bundeswehr nach 12 Jahre Rente?
Hallo Sory für rechtschreibfehler
Und zwar nach den man sich bei dir bundeswehr zu 12 Jahren verpflichtet hat und man ist feldwebel, man hat vorbei Kann Mann dann in die Rente ? oder wie lange Muss ich dann noch bei der Bundeswehr Bleiben bis ich in die Rente darf? und wv € bekommt man dann Rente?
9 Antworten
das geht mit sicherheit nach 12 jahren nicht, wenn man nix andres gearbeitet hat... auch du bekommst mit sicherheit regelmässig renteninformationen wo steht, wann du in rente gehen kannst..
Wenn er aus der Bundeswehr ausscheidet, wird er in der gesetzlichen Rentenversicherung nachversichert.
Das ist dann so, als ob er sein Bruttogehalt, das er als Soldat hatte, als Angestellter verdient hat.
Ein Rentenanspruch ist erst vorhanden, wenn er die Voraussetzungen für eine Rente erfüllt hat.
Hier findest du weitere Informationen:
Du hast es anscheinend immer noch nicht geschafft dich mit deinen ganzen Bundswehrfragen an die "Karriereberatung" der Bundeswehr zu wenden, so wie es dir geraten wurde.
Und natürlich kannst du nicht nach 12 Jahren so ohne Weiteres in Rente. In Deutschland wird gefälligst gearbeitet bis man 68 Jahre ist ;-)
Hauptproblem an Bundeswehrkarriere als Mannnschaftler... gutes Geld für "geringe" Qualifikation, aber nach der Verpflichtung landet man ein paar Jahre älter wieder auf dem Arbeitsmarkt.
Hallo,
wie kommst Du darauf, dass Du Dich nach 12 Jahren Bundeswehr mit einer Rente (die übrigens im Öffentlichen Dienst "Pension" heißt) zur Ruhe setzen könntest.
Eine Pension gibt es nur für Berufssoldaten, die mit - es ist wohl unterschiedlich - 59 +/- in der Ruhestand gehen können.
Nach Deiner Dienstzeit bist Du wieder Zivilist und musst Geld verdienen. Der Unterschied ist nur, dass der Bund Dich bei der Rentenversicherung nachversichert. Dir werden also die Zeit und Beiträge des Ex-Arbeitgebers angerechnet wie bei einem normalen Rentenbezieher auch.
Aber, wenn Du Dich nur für die Rente interessierst, solltest Du Verwaltungsbeamter werden; kein Stress, kein Risiko, aber leider eine Belastung für den Steuerzahler. Als Soldat scheinst Du mir weniger geeignet.
nein, kannst du nicht
auch mit 55 oder 60 oder so, ganz normal
nur fliegerischer dienst kann irgendwie mit 40 oder so in "rente"
aber die bekommen wohl nicht genug dann und arbeiten privat meist