Buchungsläufe bei der Bank
Ich erwarte eine Konto-Gutschrift, bevor ich ein Paket versende. Nun prüfe ich alle Stunde meinen Kontostand; vielleicht völlig unnötig.
Kann mir jemand sagen, in welchem Zeitinterwall Banken einen "Buchungslauf" (oder wie nennt man das?) machen ?
4 Antworten
Normalerweise wird bei "Großstadt"-Banken mindestens zweimal täglich gebucht, meist eher öfter. Bei Kreditinstituten "auf dem Lande" wird vielleicht auch nur einmal täglich gebucht. Das hängt auch damit zusammen, wieviele Buchungsbewegungen anfallen: In Großstädten fallen naturgemäß täglich mehr Buchungen an als in Kleinstadt- oder Dorfbanken (die vielleicht wöchentich weniger Buchungen auszuführen brauchen als in einer Großstadt). Einfach mal gelegentlich in der Filiale nachfragen!
Meines Wissens einmal täglich, meist vormittags.
Bei online banking werden Buchungen aber oft schon vorher angezeigt und berechnet, bevor sie wirklich verbucht sind. 1 x täglich nachsehen reicht also.
Das hängt von der Bank ab, bei der die Zahlung eingeht und von Deiner, wie lange sie mit Deinem Geld arbeitet, bevor sie es an dich weitergibt; seit 2010 darf sie das maximal zwei Tage lang.
Du kannst am Schalter fragen, wann Deine Bank - die ist ja mit allen anderen Filialen vernetzt - Auf- bzw. Abbuchungen vornimmt; dasgeschieht gewönlich einmal pro Arbeitstag.
Du weißt dann auch für folgende B-Bewegungen, wann es Sinn macht den Kto.Stand zu kontrollieren.
Guck mal hier:
http://www.carookee.com/forum/Bootsurlaub-Hausboote-IWS-4/60/WaseineBankallesnichtdarfBankomaten_Lastschriften.27304509.0.01105.html Normalerweise müsst eine Bank binne einem Tag gutschreiben, aber je nach Bank kann es eben auch mal dauern, manche brauchen ein Nacht, da si noch mit Patch arbeiten. Am besten arbeitet die Postbank die auch für viele andere Banken die EDV macht.