Brille im Sportunterricht verloren wer haftet?
Also nach der letzten Sportstunde wollte ich meine Brille aus der Kiste (die Kiste ist für alle wert Gegenstände gedacht und wird unverschlossen in der Sporthalle aufbewahrt) nehmen. Dieser war leider nicht mehr vorhanden. Mein Sportlehrer meinte das er gucken will ob die Brille im Sekretariat,
beim Hausmeister oder im Lehrerzimmer abgegeben wurde. Leider wurde sie dies nicht. Meine Frage ist wer haftet in diesen Fall dafür? Die Schule, der Lehrer oder ich? Und warum?
Vielen Dank jetzt schon mal :)
4 Antworten
Wenn die Schule dich verpflichtet, dass du deine Brille während des Sportunterrichts dort aufbewahren musst, dann haftet die Schule für Beschädigung und Verlust.
Es ist eine Person des öffentlichen Rechts. Du meinst das Schulgebäude. Wenn schon klugscheißen, dann richtig.
Ich gehe davon aus, dass du haftest, da dir bekannt ist, wie diese Gegenstände verwahrt werden und du nicht dazu gezwungen warst.
Wenn das an der Schule üblich ist und diese Kiste als Aufbewahrungsort für Wertgegenstände zur Verfügung gestellt wird, sehe ich auch eine deutliche Mitverantwortung bei der Schule. Interessante Frage für Versicherungsexperten.
Auch hier noch einmal der Hinweis!
Eine Schule ist ein Gebäude und kann somit keine Mitverantwortung haben.
Welche Personen meinst du also!
Gebäude, in welchen Schule gehalten wird, nenne ich Schulhäuser. Eine Schule ist eine Institution mit Lehr- und Ausbildungsauftrag.
Hast du deine Brille selbst in diese unverschlossene Kiste getan?
Dann haftest du auch selbst.
Eine Schule kann nicht haften, denn dies ist lediglich ein Gebäude.
Also welche Person soll deiner Meinung nach haften?