Braucht man als Seniorenbetreuerin eine Ausbildung wenn man sich selbständig machen möchte?
Hallo. mein Name ist Patricia.
Bis vor kurzer Zeit habe ich in einem Pflegeheim als Pflegehelferin gearbeitet. Durch viele eindrücke und Feedback das ich dort von Bewohnern erhielt, Spiele ich nun mit dem Gedanken mich im Bereich der Alltagsunterstützung und Betreuung selbstständig zu machen. Das heißt ich möchte ihnen helfen ihre Freizeitaktivitäten zu besuchen, mit ihnen einkaufen gehen, bei Fragen zu Schriftkram helfen usw. Und hier sind wir bei meiner Frage, rein aus rechtlicher Sichtweise, brauche ich dafür eine Ausbildung, ein Zertifikat oder eine Weiterbildung? Nicht das ich mich ohne es zu wissen strafbar mache. Bzw. welches Amt kann mir dazu eine Auskunft erteilen? Ich bedanke mich für Antworten.
2 Antworten
Seniorenbetreuer ist keine geschützte Berufsbezeichnung. So kann sich jeder nennen.
Deine Kunden findest du am besten durch Empfehlungen.
Nein jeder kann sich selbstständig machen wenn er möchte dazu benötigt man kein Zertifikat aber eine Ausbildung oder ähnliches ist natürlich hilfreich.