Ich bin bei der Ikk-classic, seit Juni 18 Jahre alt und bräuchte eine neue Brille, weil meine alte bald auseinanderbricht, und kein Optiker die mehr retten kann. Bei der Ikk steht:
***Sehhilfen
Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre übernehmen wir die Kosten für verordnete Brillengläser und therapeutische Sehhilfen in Höhe der Festbeträge oder Vertragspreise. Voraussetzung ist, dass diese vom Augenarzt verordnet wurden.
Brillen
Bei Versicherten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, darf sich die IKK an den Kosten für Brillen und Kontaktlinsen nur noch unter ganz bestimmten medizinischen Voraussetzungen beteiligen. Zum Beispiel an therapeutischen Sehhilfen bei Augenverletzungen oder Augenerkrankungen sowie bei schwersten Sehfehlern beider Augen (Schweregrad nach empfohlener Klassifikation der World Health Organization (WHO): mindestens Stufe 1 / Visus von höchstens 0,3). Der Versicherte muss pro Sehhilfe eine Zuzahlung von 10 Prozent (mindestens 5 Euro, maximal 10 Euro) leisten sowie die Kosten des Brillengestells selbst zahlen. ***
Heißt das, dass ich mit meinen -1 und -1,5 Dioptrin keine Chance hab, das Geld zurückzubekommen, oder bekomme ich das noch bezahlt bis zu meinem 19. Geburtstag?