BMX in der Stadt fahren erlaubt?
Ist es erlaubt von meiner Wohnung zum Skatepark mit dem BMX zu fahren? Also ich meine es gibt ja keinen anderen Weg mit dem BMX dort hinzukommmen als zu fahren aber die Frage: Darf man das eigentlich? Ich bin letztens auch einfach an der Polizei vorbeigefahren die haben mich 100% gesehen aber nichts gesagt...
5 Antworten
LieberScholli hat zwar eine Menge geschrieben, aber nicht das Wesentliche. Er empfielt, auf dem Gehweg zu fahren, weil die Fahrbahn ja ach so gefährlich ist. Das ist Unsinn. Gehwegfahrer leben gefährlich und gefährden und verunsichern andere. Ein Fahrrad ist ein Fahrzeug und gehört auf die Fahrbahn oder den Radweg. Die Unfallstatistiken zeigen, dass Radfahren auf der Fahrbahn die sicherste Variante ist.
LieberScholli schreibt auch, dass ein BMX-Rad nicht verkehrstauglich ist. Das ist richtig, die von ihm angegebene Rechtsgrundlage ist aber schlicht falsch und zeigt nur, dass seine Empfehlung zum Fahren auf dem Gehweg grundsätzich falsch ist. Maßgeblich sind zunächst einmal die Ausrüstungsvorschriften, zu finden in der StVZO (nicht StVO):
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/
§ 67: Beleuchtung
§ 65: Bremsen
§ 64a: Klingel
Alles, was ein BMX-Rad in der Regel nicht hat.
Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Ich bin schon oft durch fremde Städte mit Locals gefahren, die genau wussten, wo man besser absteigen und schieben sollte.
Fahr besser nie auf der Straße und verhalte dich rücksichtsvoll gegenüber Fußgängern, immerhin benutzt Du ja DEREN Weg.
Auf der Straße ist man nie sicher, ob nicht gleich ein Raser von hinten ankommt. Und mit einem BMX ist man sehr schlecht zu sehen, gerade bei dunkelheit.
Zu unseren geliebten Schutzbeamten:
Theoretisch dürften die Dir immer einen Strafzettel geben, denn das BMX ist nicht Verkehrstauglich. Hier findest Du jede menge Gesetze, wogegen wir im Straßenverkehr verstoßen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/
Wenn man sich allerdings unauffällig verhält, keine Wheelies über die Straße macht und auch sonst niemanden, bzw. sich selbst gefährdet, drücken die Beamten da gerne mal ein Auge zu.
Eine kurze Standpauke wird man aber häufig erhalten. Das ist eine art Hobby von denen. Musste schon oft ein paar Tricks "vorführen" oder Ratschläge geben, da meistens ein Sohnemann von einem Beamten auch ein BMX hat. Dann wird nochmal kurz geschimpft, das ich mir doch ein Licht oder eine Bremse dranschrauben soll und mir wird eine gute Weiterfahrt gewünscht.
Achso: Schieben heißt schieben. Manchmal fahren die Jungs noch ein paar Meter hinterher und gucken, ob man sich auch an deren Anweisungen hält. Wenn die gerade nix zu tun haben, sogar bis zu deiner Haustür, bzw. bis zum Skatepark.
Also immer cool bleiben.
Gib Kedde, der Scholli.
Wenn das BMX verkehrstauglich ist kannst bzw. darfst du damit natürlich in der Stadt fahren. Dafür sind Fahrräder doch hauptsächlich da.
Durch die fussgängerzone darfst du nicht Sonst schon Viel spass beim bmxen
warum sollte man nciht dürfen? ich meine man könnste ja auch hinskaten :D