Wurde ich geblitzt oder der im Gegenverkehr und welche Konsequenzen, wenn ich geblitzt wurde?
Bin 18 Jahre alt und habe meinen Führerschein seit ca einem halben Jahr. Auf dem nachhause Weg, bin ich in einer 50er Zone etwas mehr gefahren (ca. 56 glaube ich). Als ich der Straße entlang fuhr, stand auf der rechten Seite ein versteckter Blitzer und zu meiner Linken ist ein Auto im Gegenverkehr vorbei gefahren, welches meiner Auffassung zu schnell gefahren ist. Ich habe ein orangenes Licht bzw. einen Blitz gesehen aber bin der Meinung, dass der Fahrer aus dem Gegenverkehr von hinten geblitzt wurde, da er genau neben mir gefahren ist, als geblitzt wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein Blitzer auch Autos von hinten blitzen kann und ab welcher Entfernung der Blitz denn kommt? Ich sah das orangene Licht/Blitz ungefähr 15-20 Meter vor dem Ort an dem der Blitzer stand. Vielen Dank für deine Antwort im Vorraus. :)
3 Antworten
ca. 56 glaube ich
Bei 56 km/h laut Tacho wirst Du nicht geblitzt bzw. es gibt keine Post.
Weil erstens geht der Tacho regelmäßig etwas vor, zweitens werden (unter 100 km/h) immer 3 km/h abgezogen (Toleranz) und drittens wird - nach Abzug der Punkte 1 und 2 - typischerweise erst ab +6 km/h Post verschickt.
dass der Fahrer aus dem Gegenverkehr von hinten geblitzt wurde
Das macht man eigentlich nicht, weil in Dland der Fahrer erkennbar sein muss (Ausnahme: Innerhalb von 2-3 Wochen geht man davon aus, dass der Halter noch weiß, wer das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt geführt hat).
Technisch können die Anlagen praktisch immer zwischen ankommend und abfließendem Verkehr unterscheiden.
Denkbar wäre, dass es je eine Fotoeinheit und einen Blitzer auf beiden Seiten gab, um z.B. auch KRad-Fahrer (vorne kein Nummernschild) zu erfassen. Dann hat es in jedem Fall den Gegenverkehr erwischt, dessen Frontblitz Du natürlich nicht hast sehen konntest.
Ich sah das orangene Licht/Blitz ungefähr 15-20 Meter vor dem Ort an dem der Blitzer stand
Das sagt nichts aus. Bei den typischen 'Säulen' (PSS) - die es auch der mobilen Variante gibt - wird die Geschwindigkeit etwa 70 - 100 m vor der Messeinheit erfasst und dann zeitlich passend etwas später das Bild ausgelöst
Blitzen von hinten wäre in Deutschland sinnfrei, da es keine Halterhaftung gibt.
Wenn du aus Deutschland bist, wurdest du (!) von vorne geblitzt. Hier wird anhand der Frontfotos kontrolliert, wer gefahren ist, damit auch der "Richtige" bestraft wird. Von hinten wird hier nicht geblitzt.