Blinkende Ampel neben Roter Ampel?
Hallo Ich fuhr heute zum ersten mal seit ich mein Führerschein hab und das war 2007. Alles ist gut gelaufne doch an einer Stelle war ich bischen verwirrt.
Ich wollte rechts abbiegen doch hatte Rot. Das Problem war das direkt an der Ampel war noch so ein Blinker der Orange geblinkt hat. Ist das sowas wie ein grüner Pfeil? Nach einer zeit hörte er auf zu blinken und die normale ampel hat auf grün geschaltet. Dann wurde die normale Ampel rot und irgendwann ging der Blinker daneben wieder an mit Orange zu blinken.
Wie soll man sich da verhalten?
6 Antworten
Rot heißt Stopp. Daran ändert ein einfacher gelber Blinker nichts.
Der ist nur eine Warnung vor einer Gefahr (verschiedenster Art) und gibt dir weder die Erlaubnis zur Weiterfahrt, noch ein Verbot.
ich hab zwar keinen führerschein aber meines wissen ist das so ein warnhinweis. zb dass man auch bei grün aufpassen muss dass man keine fußgänger überfährt weil die auch grün haben... oder so
Ich darf also auf garkeinen fall rechts abbiegen wenn die Zusatzampel blinkt die hauptampel aber rot ist?
bei rot darfst du in dem falle nicht fahren (ersetzt nicht den grünen pfeil)
das blinklicht sagt, dass diejenigen, die gerade grün haben, in jedem fall auf fußgänger und radfahrer besondere rücksicht nehmen müssen.
die, die rot haben, dürfen ja eh nicht fahren!
normalerweise blinkt aber die orange zusatzampel nur wenn du als abbieger grün hast und auf kreuzende fussgänger/radfahrer achten musst.
kann ich so nicht nachvollziehen. bei rot hat blinkende gelbampel keinen sinn. vor was soll sie denn warnen, wenn du keine freie fahrt hast? könnte mir höchstens vorstellen, dass sie nicht für deine fahrbahn zuständig war.
Ich hatte rot. Und nachdem die aufgehört hat zu blinken hatte ich noch 5 sek rot.