Bitte um Hilfe - Moped Taferl weg mit 79kmh Gesetzeslage - wie gehe ich am besten vor?
Hallo, wurde am Donnerstag von der Polizei herausgewunken und auf die Rollen gestellt, auf welcher das Moped 79 kmh ging. Daraufhin Polizist hat mir das Taferl und Zulassung weggenommen. Er hat mir einen Zettel/eine Bestätigung mitgegeben, auf dem/der stand, dass das Moped wegen mangelnder Verkehrs- und Betriebssicherheit aus dem Verkehr gezogen wurde und dem Fahrer Kennzeichen und Zulassen abgenommen wurde. Von der Geschwindigkeit hat er aber nichts aufgeschrieben? Er hat gesagt dass ich jetzt zuerst zum TÜV muss alles zurückbaun und dann zur Bezirkshauptmannschaft damit ich mein Taferl und Zulassung wiederbekomme. Er hat gesagt dass sich die Strafe auf 200-400,- belaufen wird.
Nun zu meiner Frage: Muss er nicht von den 79kmh 4 abziehn - sprich 75kmh - wegen der 10% Tolleranzgrenze und dürften sie das Taferl nicht erst ab 76kmh zwicken? Außerdem wollte ich fragen ob es Pflicht ist mit 79kmh beim TÜV vorzufahren und wie hoch die Kosten ungefähr für die Prüfung ist. Und ob man über die Kosten der Strafe noch "verhandeln" kann, da ich noch Schüler bin? Und zu guter letzt wollte ich noch fragen, ob dem Verkäufer Schuld trifft, wenn er selbst im Kaufvertrag schriftlich festhält eine gratis Entdrosselung zu machen? Bin seeehr sehr dankbar für jede Antwort :)
mfG
2 Antworten
Ich weiß ja nicht, wie die Rechtslage bei euch in Österreich genau ist, aber ein paar Dinge kann man sich ja wohl auch so denken:
- Zu schnell ist zu schnell.
- Es kostet so viel wie es kostet.
- Du bist gefahren, du bist verantwortlich.
Verhandeln kannst du schonmal vergessen, du bist nichtmal Auftraggeber des Gutachtens, das geht ans Gericht. Der TÜV wird nicht irgendeine falsche Rechnung schreiben, nur weil du das gern so hättest.
Was der Vorbesitzer angeboten oder gemacht hat ist sowas von egal, du hast das Ding auf die Straße gebracht, du bist damit zu schnell gefahren, du hast die zu hohe Geschwindigkeit jedes mal ganz bewusst in Kauf genommen, also lass den Vorbesitzer da mal schön raus.
Dass man dich an der Weiterfahrt hindert und dir eine Mängelkarte ausstellt ist doch in deinem Interesse - beim nächsten Mal kannst du natürlich gern protestieren, dann kommt halt gleich der Abschlepper, und als Bezahlung nimmt der weder Äpfel noch Eier.
die 10% sind bei der Radarpistole nicht bei der Messung über die Rollen