Bis wie viel uhr darf man einen Umzug machen?
Hallo Leute, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Mit 6 Partein. Gestern sind neue Leute eingezogen bzw sind noch dabei. Sie ziehen ganz oben ein, also müssen sie quer durchs ganze Haus mit ihren Sachen! Gestern Abend waren die doofen bis nach 23Uhr zu gange, was mich total genervt hat! Das Kinderzimmer meiner Tochter ( 10Monate) liegt direkt am Hausflur an, dass heißt das sie alles mitbekommt was dort geschieht. Selbst ihr Baby Phone ist mehrmals angegangen, weil die lauter waren...
Frage : Bis wann ( Uhrzeit ), dürfen die umziehen und Lärm machen?? Und was ist mit der Mittagsruhe??
Lg
17 Antworten
Ein Umzug ist natürlich eine Ausnahmesituation, denn oft hat man einen teuren Wagen gemietet, muss den bis zu einer bestimmten Zeit wieder abgeben, will bis dahin ja auch alles geschafft haben, usw.
Das Ende ist ja absehbar. Ich würde eher meine Hilfe anbieten, mal einen Topf Spaghetti kochen, und dann halt auch mal erzählen, dass eure kleine Tochter direkt neben dem Flur wohnt, ob sie denn dort darauf achten können, etwas ruhiger zu sein.
Glaub mir, damit erreichst du viel mehr, als wenn du die neuen Nachbarn, die gerade im Stress sind, auf die Regeln verweist.
Und - vielleicht sind sie ja ganz nett, vielleicht zukünftige Freunde, dann wäre es doch schade, wenn du dich unfreundlich vorstellst.
Versteh mich nicht falsch - ich verstehe dein Anliegen, aber jetzt geht es auch darum, wie ihr in Zukunft miteinander klarkommt. Viel Glück dabei!
Danke für den Stern ;-)))
Die allgemeinen Ruhezeiten gelten auch für Umzüge, also 22 Uhr und Mittagsruhe zwischen 13 und 15 Uhr --- aaaber, wie oft ziehen in eurem Haus Leute ein oder aus? Wenn man beim Einzug gleich auf den Putz haut, ist es mit gutnachbarschaftlicher Gemeinschaft schon früh aus. Vielleicht wäre es am Besten, diese Sache einfach mal hinzunehmen, wenn es beim einmaligen Ruhestören bleibt. Wenn man umzieht, möchte man halt auch fertig werden. Vielleicht sind sie ja sonst ganz nett. Wäre doch Schade, wenn es gleich Krach gibt. Und bei einem selber ist ja vielleicht auch nicht immer Punkt 22 Uhr totale Ruhe.
Rücksichtnahme ist keine Einbahnstraße. Wer einzieht, stellt sich vor und nicht die Bewohner des Hauses, dabei kann der neue Mieter auch durchaus mal vorsichtig die Gepflogenheiten abchecken.
Einfach mit der Tür ins Haus fallen und mal abwarten, was passiert, finde ich persönlich ziemlich asoz...... Ich habe die Erfahrung gemacht, dass rücksichtslose Menschen rücksichtslose Menschen bleiben. Menschen, die bereits beim Einziehen keine Regeln beachten, tun das auch später nicht tun, weil sie sich als Nabel der Welt betrachten. Da hilft nur klares Grenzensetzen. Notfalls mit Mieterverein u.Ä. Vermieter interessieren solche Belange auch erst, wenn man mit Mietkürzungen droht, aber es gibt klare Regeln, gerade, was die Einhaltung der Nachtruhe betrifft und wer nicht mal das respektieren kann, an dessen Haltung kommen mir dann schon starke Zweifel auf.
gegenfrage, warum hast du deine neuen nachbarn nicht begrüsst und sie darum gebeten, das sie etwas leiser sind, weil deine tochter müde ist?
und wegen der mittagsruhe kann auch mit ihnen sprechen, da bohren sie nicht unbeidngt, wenn dein tochter mittagsschlaf macht.
da kann man sich absprechen.
je nachdem wie mein kind reagiert, hätte ich es einfach in einem anderen zimmer schlafen gelegt oder es hätte es nicht gestört, da hätte ich es in seinem zimmer gelassen.
ich persönlich finde, das es wichtig ist, wenn kinder lernen trotz nebengeräuschen einzuschlafen. bei uns zuahuse fuhr der bus vorbei, war einen schlosserei, heute habe ich keien probleme im erdgeschoss zu schlafen, wo die haustür und aufzug auch nachts geht und eine tankstelle nebendran ist.
hi, wäre ich um 23uhr raus auf den flur gegangen wäre meine tochter sofort wach geworden und wenn sie schon schläft lege ich sie nicht mehr woanders hin. ich bin ja nicht diejenige die auf die anderen rücksicht nehmen muss, sondern die auf uns! klar kann meine tochter auch bei etwas lauteren geräuschen schlafen, wenn sie diese auch kennt!!!! wenn so wie gestern geräusche entstehen die nicht standart sind, dann stört sie das natürlich. verständlich oder lg
das ist eine logik, deine tochter schläft, obwohl die nachbarn durchs treppenhaus maschieren , aber wenn du mit ihnen sprechen würdest, wacht deine tochter auf.
du hättest ja nicht direkt vor deiner wohnungstür mit dne nachbarn sprechen müssen.
rücksicht kann man nur nehmen,wenn man weiss, was die mitmenschen stört.
man kann keine gedanken lesen oder immer schon vorschauend rücksicht nehmen.
manchmal nervt es mehr, wenn jemand zwei stunden herumschleicht, als wenn er eine halbe stunde krach macht und fertig ist.
Ehrlich gesagt, würde ich in so einem Fall nicht gleich mit gesetzlichen Verboten wedeln. Es gibt bestimmt einen guten Grund, warum die Leute so spät noch im Treppenhaus waren. Warum willst Du gleich Krieg führen, wenn Du die nächsten Jahre mit ihnen im selben Haus wohnst? Es handelt sich um eine einmalige Sache, das ist doch nicht so schlimm. Also, aus meiner Sicht lohnt sich die Aufregung gar nicht. Und das Kind hättest Du ja einfach mal ausnahmsweise in ein anderes Zimmer legen können, wenn es durch den Lärm gestört war. Nichts für ungut!
hätte ich gewusst, dass die so lange laut sind hätte ich meine tocter zu mir geholt. aber sie schlief schon in ihrem zimmer und dann wecke ich sie doch nicht schon vorher...;-) aber ich will ja kein krieg führen!! es regte mich halt nur sehr auf. lg
Na wenn die Tochter schlief, verstehe ich nicht, warum das Ganze so ein Problem darstellt.
danke für deine worte, werde es mir zu herzen nehmen ;-) lg