Bin ich vielleicht adoptiert oder doch nicht?
Hallo Zusammen.
Ich bin 16 und denke immer das ich vielleicht adoptiert bin ich sehe irgendwie garnicht aus wie meine Eltern oder Geschwistern und habe ganz andere Interessen. Zb ich Singe gerne und kann Fliessend englisch und rede wie ein Amerikaner was meine Eltern oder Geschwistern nicht können meine Eltern sind von Mazedonien und die Sprache ist sehr schwer für mich Meine ganze Familie kann mazedonisch reden ich kann es fast garnicht ich verstehe es nicht und es ist für mich schwer zurück zu sprechen.
3 Antworten
Sämtliche Jugendpsychologen und Jugendämter sind sich einig: man sollte eine Adoption NIEMALS verheimlichen. Früher oder später kommt es doch raus, dann wäre es ein großer Vertrauensbruch.
Zudem gibt es keinen Grund, warum man eine Adoption verheimlichen sollte.
Also, frag doch mal deine Eltern direkt ...
ich sehe irgendwie garnicht aus wie meine Eltern oder Geschwistern
Ich kenne selbst einen jungen Mann: der Vater ist um die 1,90m, die Mutter auch so um die 1,75m. Er selbst ist aber nur 1,60m groß. Und auch sonst sieht er den Eltern nicht so ähnlich. Ich weiß aber genau, dass es ihr leiblicher Sohn ist.
und habe ganz andere Interessen.
Das ist doch normal. Die meisten Leute haben andere Interessen als ihre Eltern. Mein Vater hört beispielsweise gar keine Musik, mir dagegen ist Musik sehr wichtig. Also nur weil die Interessen unterschiedlich sind, wurdest du mit Sicherheit nicht adoptiert.
Fliessend englisch und rede wie ein Amerikaner was meine Eltern oder Geschwistern nicht können
Das sagt auch nicht viel aus. Wenn du als Kleinkind im englischsprachigen Raum aufgewachsen wärest, dann hättest du wahrscheinlich keine Erinnerung mehr daran, dann hättest du die Sprache vergessen. Es sei den, du wärest in einem späteren Alter adoptiert worden, aber dann müsstest du ja Erinnerungen daran haben.
Und weil du meinst, "wie ein Amerikaner" - denkst du, du könntest aus den USA adoptiert worden sein? Bei einer Auslandsadoption sind Länder wie England oder USA extrem selten, da es in diesen Ländern genug Leute gibt, die ein Kind adoptieren wollen. Zudem ist eine Auslandsadoption überhaupt nicht billig, da kommen ruckzuck 30.000€ zusammen.
meine Eltern sind von Mazedonien und die Sprache ist sehr schwer für mich Meine ganze Familie kann mazedonisch reden ich kann es fast garnicht
Ich vermute deine Geschwister sind älter und wurden vielleicht noch in Mazedonien geboren? Dann haben sie die Sprache anders erlebt, als du. Hier in Deutschland bist du ja vor allem von deutsch umgeben: in der Schule, im Fernsehen, in der Nachbarschaft, etc.
Oh, ich hätte es beinah vergessen: mir ist noch ein starkes Argument eingefallen, warum du nicht adoptiert bist: Eine Adoption ist langwierig und nervenaufreibend. Man muss so ziemlich alles offen legen. Da wird nach allem geguckt: irgendwelche Vorstrafen, die finanzielle Lage, der Geisteszustand, der körperliche Zustand der Eltern etc. Die wenigsten Leute wollen über all das offen sprechen. In der Regel machen so was nur Paare, die kein eigenes Kind bekommen können. Aber du hast ja Geschwister. Also können deine Eltern scheinbar leibliche Kinder bekommen. Warum sollten sie dann den langen, beschwerlichen Weg einer Adoption gehen?
Wenn du das denkst, dann frag deine Eltern. Begeistert werden sie von deiner Idee vermutlich nicht sein.
mazedonisches recht kenne ich leider garnicht.
aber wenn du in deutschland geboren bist, dann gibts auch eine deutsche geburtsurkunde. guck da mal drauf.