bezahlt das Amt für Grundsicherung was zu zu ner brille?
Guten tag erstmal ..!!! Ich bin Amt abhängig und habe mir bei filmann ne brille bestellt und muss für sie 100 euro zahlen aber das geld kann ich mir nicht leisten da ich ja mein mindest betrag brkomme 351 euro und muss davon strom und gas und internet bezahlen und gez übernimmt das amt die rechnung für meine brille???
14 Antworten
Nein, wenn überhaupt übernimmt die Krankenkasse im Rahmen einer Härtefallregelung ggf. einen weiteren Teil der Kosten.
Vielleicht kannst Du aber auch beim kommunalen Sozialamt im Rahmen der Leistungen nach dem SGB XII Dein Glück versuchen.
Schließlich zahlen die auch die Kosten für Anti-Baby-Pille, Spirale etc. für Hartz IV Empfänger.
Eindeutig: NEIN. Im SGB II § 23 sind die sog. 'abweichenden Leistungen' benannt. Einzige Möglichkeit, ist das Gespräch mit dem persönlichen Ansprechpartner. Wenn die Anschaffung einer Sehhilfe für die Aufnahme oder den Erhalt der Erwerbsfähigkeit notwendig ist, ließe sich evtl. etwas machen. Das ist und bleibt aber eine dieser unseeligen "Ermessensentscheidung" des Fallmanagements.
ich denke wenn sie notwendig ist, dann ja
sorry, aber wir kann ich mir ne Brille für 100 Öcken bestellen, die ich mir nicht leisten kann, in der Hoffnung, dass irgend Jemand den Ausgleich vornimmt?? So "blind" kann man doch nicht sein!!
habe eine Brille von Fielmann, 2 Jahre alt, musste nur 60 € zuzahlen, ohne Inanspruchnahme von Ämtern. Man kann sich doch nicht darauf verlassen, dass irgendeine Institution die Kosten übernimmt - die wir alle mitbezahlen.
Das ist warscheinlich die zuzahlung für die Gläser, die sind noch sehr günstig für 100Euro die.
Moin...da hat Dich Fielmann ja so richtig übern Leisten gezogen. Du hättest Dir vorher eine Kostenzusage vom Amt genehmigen lassen müssen und diese dann beim Optiker vorlegen. Der hätte dann direkt mit dem Amt abrechnen können.
Die Krankenkasse wird leider keine Kosten übernehmen.
Ich habe daher die Befürchtung, dass Di die Kosten selber übernehmen musst. Vielleicht kannst Du ja eine Ratenzahlung vereinbaren. Ein "normaler" Optiker würde dem mit Sicherheit zustimmen.
Hast wohl selbst keine. Ein Brillengestell gibt es auch kostenlos, aber die Gläser sind mit 100 Euro doch eher günstig. Da hat er/sie sicher nicht zu arg zugelangt.